Wunder des Weltalls

IFN in Apus

06.03.12 | IFN (Integrated Flux Nebula) in Apus. Ich habe dieses Bild hier vor einigen Tagen bereits gezeigt – allerdings, wie ich nun sagen muss, in einer nicht besonders guten Bearbeitung. Ich habe es mit etwas Abstand nochmals versucht und denke, es ist nun besser gelungen. » weiter

Jupiter und Venus

05.03.12 | In den kommenden Tagen wird die Annäherung von Venus und Jupiter am Abendhimmel immer schöner zu beobachten sein. Wie zwei funkelnde Diamanten stehen die beiden Planeten vor dem blauen Samt des Abendhimmels. » weiter

Garradd erreicht den Kleinen Bären

04.03.12 | Zwar recht klein, aber deutlich sichtbar zeigte sich der Komet Garradd in der Nacht vom 29.2. zum 1.3.2012, nun im Sternbild Kleiner Bär. Der schon recht helle, zunehmende Mond verschlechterte merklich die Aufnahmebedingungen. » weiter

Komet Garradd am 15.2.2012

04.03.12 | Leider hatte ich keine gekühlte CCD-Kamera zur Verfügung, als ich am 15.2.2012 in den frühen Morgenstunden den Kometen Garradd fotografierte. Doch das Bild meiner DSLR überraschte mich mit entgegengesetztem Staub- und Ionenschweif. Die Kombination mit der SD-Mask-Methode in Regim lieferte das beste... » weiter

Schmale Mondsichel über Bangkok 2

04.03.12 | Am Abend des 23.2.2012 entdeckte ich kurz nach Sonnenuntergang knapp über Bangkoks Hochhäusern im Dunst die schmale Mondsichel. » weiter

Schmale Mondsichel über Bangkok 1

04.03.12 | Am Abend des 23.2.2012 entdeckte ich kurz nach Sonnenuntergang knapp über Bangkoks Hochhäusern im Dunst die schmale Mondsichel. » weiter

Venus im UV am 1.3.2012

04.03.12 | Venus auf dem Weg zu ihrer Halbphase (Dichotomie). Das Bild ist ein Falschfarbenbild mit dem UV-Bild als Luminanz und folgenden Farbinformationen: R = IR, G = IR+UV, B = UV. Für das UV-Bild wurden 5 % von 16200 Einzelbildern verwendet. » weiter

Nebensonne

04.03.12 | Am Nachmittag gab es kurz vor Sonnenuntergang für wenige Minuten eine Nebensonne rechts der Sonne zu sehen » weiter

Von Ptolemaeus bis Thebit

04.03.12 | Am 1. März 2012 riss für ca. 2 Stunden der Nebel auf und gleichzeitig war auch das Seeing sehr gut. Diese Gelegenheit nutzte ich für einige Mondvideos. Daraus entstand unter anderem dieses Mosaik, das von Ptolemaeus bis Thebit reicht. » weiter

Venus und Jupiter

03.03.12 | Venus auf dem Weg zu Jupiter - sie zeigt durch dünne kaum sichtbare Wolken eine Aureole, die auch mit freiem Auge sichtbar war. » weiter

Mars am 01.3.2012 mit 5-Zoll-MN56

02.03.12 | Ein kleines Bild von unserem Nachbarplaneten, kurz vor der Opposition. Optik war ein 5-Zoll-Mn56 und 3x-TV-Barlow mit Astronomik RGB-Filtersatz und alter DMK21. Zu sehen sind kleine Wolkenstrukturen über Elysium und Olympus Mons. » weiter
Anzeige
 
Top