Wunder des Weltalls

Komet Garradd am 6.3.2012

09.03.12 | Zwischen dem Untergang des fast vollen Mondes und der Dämmerung konnte ich den Kometen Garradd in seiner Erdnähe ablichten. Die Spannweite seiner beiden Schweife beträgt gut 1,5°. Deshalb setzte ich ein Linsenteleskop mit 600 mm Brennweite ein. » weiter

Die schwachen Farbnuancen um Aristarchus

08.03.12 | Uns erscheint der Mond visuell im Allgemeinen farblos, so ganz stimmt das aber nicht. Hier habe ich die sehr schwachen Farbnuancen im Bereich des Aristachus-Plateaus herausgearbeitet. » weiter

Kohlensack und Schmuckkästchen

08.03.12 | Eine weitere Aufnahme meines Namibia-Aufenthalts die ich erst jetzt, mehr als ein halbes Jahr später, auf meiner Festplatte entdeckt habe. Es handelt sich um eine der klassischen Gegenden des südlichen Himmels. Der Kohlensack und das Schmuckkästchen im Kreuz des Südens. Der helle Stern ist... » weiter

M 1, Krebsnebel

07.03.12 | Hier ist die Aufnahme von M 1, dem Krebsnebel, die mit einer Canon Eos 1000da aufgenommen wurde mit 8 Stunden Belichtungszeit. » weiter

NGC 2244

07.03.12 | NGC 2244 ist auch als Rosettennebel bekannt. Er befindet sich im Sternbild Einhorn. Der offene Sternhaufen NGC 2244 bringt seine Umgebung zum Leuchten, emmitiert wird in der Hauptsache die rote Linie des ionisierten Wasserstoffs (H-alpha). Die Aufnahme entstand mit sogenannten Schmalbandfiltern... » weiter

Sonnenflecke

06.03.12 | Zu sehen sind AR 1429, AR 1430 und AR 1428 » weiter

IFN in Apus

06.03.12 | IFN (Integrated Flux Nebula) in Apus. Ich habe dieses Bild hier vor einigen Tagen bereits gezeigt – allerdings, wie ich nun sagen muss, in einer nicht besonders guten Bearbeitung. Ich habe es mit etwas Abstand nochmals versucht und denke, es ist nun besser gelungen. » weiter

Jupiter und Venus

05.03.12 | In den kommenden Tagen wird die Annäherung von Venus und Jupiter am Abendhimmel immer schöner zu beobachten sein. Wie zwei funkelnde Diamanten stehen die beiden Planeten vor dem blauen Samt des Abendhimmels. » weiter
Anzeige
 
Top