Wunder des Weltalls

Komet Garradd am 15.2.2012

04.03.12 | Leider hatte ich keine gekühlte CCD-Kamera zur Verfügung, als ich am 15.2.2012 in den frühen Morgenstunden den Kometen Garradd fotografierte. Doch das Bild meiner DSLR überraschte mich mit entgegengesetztem Staub- und Ionenschweif. Die Kombination mit der SD-Mask-Methode in Regim lieferte das beste... » weiter

Schmale Mondsichel über Bangkok 2

04.03.12 | Am Abend des 23.2.2012 entdeckte ich kurz nach Sonnenuntergang knapp über Bangkoks Hochhäusern im Dunst die schmale Mondsichel. » weiter

Schmale Mondsichel über Bangkok 1

04.03.12 | Am Abend des 23.2.2012 entdeckte ich kurz nach Sonnenuntergang knapp über Bangkoks Hochhäusern im Dunst die schmale Mondsichel. » weiter

Venus im UV am 1.3.2012

04.03.12 | Venus auf dem Weg zu ihrer Halbphase (Dichotomie). Das Bild ist ein Falschfarbenbild mit dem UV-Bild als Luminanz und folgenden Farbinformationen: R = IR, G = IR+UV, B = UV. Für das UV-Bild wurden 5 % von 16200 Einzelbildern verwendet. » weiter

Nebensonne

04.03.12 | Am Nachmittag gab es kurz vor Sonnenuntergang für wenige Minuten eine Nebensonne rechts der Sonne zu sehen » weiter

Von Ptolemaeus bis Thebit

04.03.12 | Am 1. März 2012 riss für ca. 2 Stunden der Nebel auf und gleichzeitig war auch das Seeing sehr gut. Diese Gelegenheit nutzte ich für einige Mondvideos. Daraus entstand unter anderem dieses Mosaik, das von Ptolemaeus bis Thebit reicht. » weiter

Venus und Jupiter

03.03.12 | Venus auf dem Weg zu Jupiter - sie zeigt durch dünne kaum sichtbare Wolken eine Aureole, die auch mit freiem Auge sichtbar war. » weiter

Mars am 01.3.2012 mit 5-Zoll-MN56

02.03.12 | Ein kleines Bild von unserem Nachbarplaneten, kurz vor der Opposition. Optik war ein 5-Zoll-Mn56 und 3x-TV-Barlow mit Astronomik RGB-Filtersatz und alter DMK21. Zu sehen sind kleine Wolkenstrukturen über Elysium und Olympus Mons. » weiter

Mars: Syrtis Major und Utopia Planitia

02.03.12 | Nur 2 Tage vor der Opposition hatte ich das erste Mal in dieser Saison gute Bedingungen für Mars. Gegen 0:44, kurz vor der Kulmination, gelang diese Aufnahme. Viel ist zu sehen: dominierend ist die Große Syrte und die nördliche Polregion mit Utopia Planitia. Dazu gibt es eine deutliche... » weiter

Der Mars

01.03.12 | Am Abend des 26.2.2012 konnte ich diesen Mars aufnehmen, das Wetter war wirklich gut. Das ist mein erster guter Mars, den ich fotografisch festhalten konnte und mal wirklich gutes Wetter hatte. Eine 2-fach-Barlow und Filterrad wurden verwendet. Ich habe den Mars in Fitswork ca. 4-mal... » weiter

Flaschenpost der Menschheit - 40 Jahre Pioneer 10

01.03.12 | Am 2.3.1972 machte sich die Jupitersonde Pioneer 10 auf den Weg in die Unendlichkeit. Seit ihrem Vorbeiflug am Jupiter im Dezember 1973 ist die Sonde auf einem Kurs, der sie für immer aus dem Schwerkraftfeld unseres Sonnensystems herausführen wird. Die mitgeführte Plakette soll es einer technischen... » weiter
Anzeige
 
Top