Wunder des Weltalls

Mond bei Venus

26.02.14 | Ich habe erst vor ein paar Tagen gelesen, dass diese Konstellation stattfinden soll. Nachdem ich um 5:30 Uhr aufgestanden bin, wartete ich also, bis der Mond und die Venus endlich über dem Hausdach gegenüber auftauchten, doch schob sich genau dann eine kleine Wolke über die Stelle, an der ich die... » weiter

Sonneneruption vom 24. Februar 2014

26.02.14 | Während einer Führung in der Sternwarte Pacheiner hatte ich das H-Alpha-Teleskop auf die Region AR 1967 ausgerichtet. Plötzlich bildete sich eine große Protuberanz welche ich mit einigen Schnappschüssen mit der DSLR durch das Okular festhalten konnte. Aufnahmeort: Sternwarte Alpinhotel Pacheiner.... » weiter

Mond und Venus

26.02.14 | Den Anblick, als der Mond und die Venus über den Horizont stiegen, werde ich nicht wieder vergessen. Die Sicht war ziemlich gut. » weiter

Mond und Venus

26.02.14 | Heute früh (26. Februar 2014) konnte ich die Mondsichel und die Venus zusammen neben dem Zifferblatt des Pappendorfer Kirchturms ablichten. Einen Tag vorher hatte ich schon die Venus dort beobachten können, und wusste, wenn das Wetter mitspielt, dass es mit einem Bild klappen könnte. Den Fokus... » weiter

Mondsichel nahe Venus über Uelzen

26.02.14 | Am Morgen des 26. Februar 2014 zog die Mondsichel nahe an der Venussichel vorbei. Dieses beeindruckende Ereignis konnte ich in Uelzen kurz vor Sonnenaufgang verfolgen, nachdem sich die Wolkendecke gelichtet hatte. » weiter

ISS Mond-Transit

26.02.14 | Am 12. Februar 2014 gab es hier in Landsberg ein sehr seltenes Ereignis: ein ISS-Mondtransit direkt auf der Zentrallinie bei gleichzeitig gutem Wetter. Am Ende war es ein Wettlauf gegen die Wolken, da eine halbe Stunde vor dem Ereignis erste hohe Wolken einer herannahenden Front dem ganzen... » weiter

Sonnenflecken

25.02.14 | Montag-Nachmittag, dem 24. Februar 2014 um 16:10 Uhr, machte ich mit meiner Canon EOS D7 am Teleskop Meade ETX 125 montiert, vom Balkon aus viele Bilder der Sonne. Dabei konnte ich dann beobachten, das wir wohl im Moment ein Sonnenfleckenhoch haben. Ich machte Bilder mit Belichtungszeiten von... » weiter

M81 und M82 mit der Supernova SN 2014J

25.02.14 | Für die Astronomiegruppe des Cusanusgymnasiums in Bruneck, Südtirol fotografierte ich das Galaxienpaar Messier 81/82 mit der Supernova SN 2014J. Ich bin erst heuer zur Astronomiegruppe dazugestoßen, und dies ist meine erste Deep-Sky-Aufnahme. Da das Wetter in Südtirol durchgehend schlecht war,... » weiter
Anzeige
 
Top