Wunder des Weltalls

Irdische und himmlische Wegweiser

03.01.12 | Die Aufnahme entstand Ende September am wohl bekanntesten Leuchtturm Deutschlands, am Westerhever Sand. Leider wurde eine längere Belichtungsserie durch aufziehenden Nebel und eine "abgesoffene" Optik verhindert. » weiter

Raketenstufe verglüht

02.01.12 | Am 24.12.2011 konnten wir beim Weihnachtsspaziergang die verglühende Sojus-Raketenstufe sehen. Während des "Vorbeifluges" war eine zunehmende Fragmentierung des Objektes zu beobachten. Nach 30 Sekunden war das Spektakel für uns aber leider schon vorbei. In Eile habe ich noch schnell einige Fotos... » weiter

Mond zum Jahresende

31.12.11 | Am 30.12.2011 war der Himmel nochmal für 30 Minuten frei, um den Mond abzulichten. Das letzte Astro-Foto in diesem Jahr. » weiter

Silvestersonne

31.12.11 | 31.12.2011, 11° 33´, 1/2500 s, ISO 200, Baader "AstroSolar"-Sonnenfilterfolie » weiter

Theophilius-Krater

31.12.11 | Der Kater Theophilius, links oben im Bild, hat 104 km Durchmesser und sein Kraterwall ist ca. 4400 Meter hoch. Der kleine Kater in der Mitte ist Rosse mit 12 km Durchmesser. » weiter

Garradd am 23.10.2011

30.12.11 | Der Komet Garradd am 23. Oktober von meiner Balkonsternwarte in Hannover. Es sind wieder zwei Schweife des Kometen zu erkennen, sowie einige weit entfernte Hintergrundgalaxien, von denen NGC 6408 am rechten Bildrand die hellste ist. » weiter

Gürtel des Orion

30.12.11 | Man kennt den berühmten Pferdekopfnebel und den Flammennebel. Aber die Umgebung um die 3 Gürtelsterne Alnitak, Alnilam und Mintaka ist auch sonst durchaus sehenswert. Ich versuchte dies fotografisch zu dokumentieren. » weiter

Jupiter mit Monden am 27.12.2011

28.12.11 | Gestern konnte ich bei perfektem Seeing Jupiter beobachten. Neben einer Zeichnung machte ich auch diese Aufnahme von Jupiter mit seinen Monden. I: Io II: Europa III: Ganymed IV: Kallisto » weiter
Anzeige
 
Top