Wunder des Weltalls

Wiedereintritt über Deutschland am Heiligen Abend

25.12.11 | Am 24.12.2011 war gegen 17 Uhr 30, also zur besten "Bescherungszeit" ein Weihnachtsstern der anderen Art zu bestaunen. Es handelte sich wohl um den Wiedereintritt der dritten Stufe der Sojus-Rakete, die in der davorliegenden Woche die neue Besatzung zur ISS gebracht hatte. In West-Ost-Richtung zog... » weiter

Vollmond

21.12.11 | Ort: Freiburg Mitte Zeitpunkt: 11/12/11 Kamera: Canon 1000D unmod. Teleskop: Skywatcher 910mm Brennweite Belichtungszeit: 1/1000s, ISO 800 Nachbearbeitung: Photoshop CS4 » weiter

Wald-Spuren

19.12.11 | Die Aufnahme entstand Ende September auf einem Campingplatz in den Dolomiten (Armentarola) auf ca. 1700 m Höhe. Eigentlich war ich nach einer 10h-Bergtour zu müde, um noch zu knipsen, aber der Himmel war einfach zu gut. So wurde die Kamera ein paar Meter neben dem Zelt aufgebaut und direkt nach... » weiter

NGC 654, NGC 659, NGC 663

18.12.11 | NGC 654, NGC 659 und NGC 663 sind drei offene Sternhaufen im Sternbild Cassiopeia. weitere Daten: http://www.galaxyphoto.de/ngc654ngc663_I.htm » weiter

M 41

18.12.11 | M 41 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Großer Hund (Canis Major). Seine südliche Deklination von ca. -20° lädt nicht unbedingt dazu ein, ihn zu fotografieren. weitere Daten: http://www.galaxyphoto.de/m35_I.htm » weiter

Mars am 18.12.2011

18.12.11 | Die Aufnahme erfolgte am frühen Morgen des 18.12.2011 bei starkem Wind während einer 5-minütigen Wolkenlücke. Dennoch können auf dem ca. 8 Bogensekunden großen Marsscheibchen von Nord nach Süd die nördliche Polkappe, Utopia und die Große Syrte als Bodenformationen ausgemacht werden. Am südlichen... » weiter

Sonne im H-alpha-Licht

18.12.11 | Mein erster Versuch, die Sonne im H-alpha-Licht zu zeichnen (rechts). Zum Vergleich eine Zeichnung im sichtbaren Licht (links). » weiter

Vollmond kurz nach der Mondfinsternis

17.12.11 | Ähnlich wie der Leser Werner Mehl aus Weikersheim habe auch ich den Vollmond am Abend nach der MoFi aufgenommen. Mein Panorama wurde aus 560 DSLR-Aufnahmen gerechnet. Da das Seeing recht gut war, sind sehr kleine Details sichtbar. Also unbedingt bei 100% Zoomfaktor anschauen! » weiter

M 33

17.12.11 | Am Abend vor dem angekündigten Orkantief am 15.12.2011 gab es unerwartet für einige Stunden klaren Himmel. Das nutzte ich aus, im Zenith M 33 aufzunehmen. » weiter

NGC 1333 im Staub

17.12.11 | First Light RGB+L mit der Moravian G28300 Fw. Der Reflexionsnebel NGC 1333 befindet sich im Sternbild Perseus, sehr interessant sind die Herbig-Haro-Objekte und die Dunkelnebelgebiete. Viel Belichtungszeit war nötig, mit 12 cm Öffnung diese Nebelgebiete so darzustellen. » weiter

Mondfinsternis aus Kärnten

15.12.11 | Der Mond war am 10.12.2011 schon dabei, den Kernschatten wieder zu verlassen, als er im Osten hinter der Straßburg vorbeiwanderte. » weiter
Anzeige
 
Top