Wunder des Weltalls

Ara-Nebel NGC 6188

06.11.11 | Der Emissionsnebel NGC 6188 im Sternbild Altar ist eines der fotografischen Schmuckstücke des Südhimmels. Am unteren Bildrand ist zudem noch der Bipolare Nebel NGC 6164-5 im Sternbild Winkelmaß (Norma) zu sehen. » weiter

Schmutz im Stier

06.11.11 | Auf einer früheren Aufnahme von mir sah ich, dass sich östlich der Plejaden interessante und auch relativ ausgedehnte Dunkelnebel befinden. Am letzten Oktobertag hatte ich dann Gelegenheit, dieses Feld unter exzelleneten Bedingungen abzulichten. » weiter

Sonnenaufgang

06.11.11 | Sonnenaufgang am Sonntag den 6.11.2011. Noch im Schlafanzug in der Küche sah ich die Sonne zwischen den Giebeln der Nachbarhäuser und einem Baum mit Vogelnest hervorscheinen. Ich habe sofort die Kamera geholt und einige Bilder gemacht. Dieses hier mit1/1000 s Verschlusszeit, Blende 4,0, 18,9 mm... » weiter

Strichspuren über einem Landhaus in der Haute-Provence

03.11.11 | Dieses Foto wurde in der Nacht vom 20. auf den 21. September 2011 in der französischen Haute-Provence aufgenommen. Es besteht aus 60 Einzelbildern. Haus und Vordergrund werden vom Mond beleuchtet. » weiter

M 33, Triangulum-Galaxie

02.11.11 | weitere Daten: http://www.galaxyphoto.de/m33_I.htm » weiter

M 52 + NGC 7635 Bubble-Nebel

02.11.11 | Da der Mond am 17.10.2011 noch recht hell war, entschloss ich mich H-alpha-Aufnahmen vom Bubble-Nebel und Umgebung zu machen. Zum Glück blieb das Wetter sehr gut, sodass ich am 21. noch ein paar RGB-Aufnahmen für die Farbgestaltung aufnehmen konnte. Nach ewigem hin und her kam dann diese... » weiter

Mond

02.11.11 | Halbmond am 1.11.2011. Zwischen den Wolkenbänken schaute plötzlich der Mond hervor. Schnell die Kamera geholt und abgedrückt, wieder in Unterschiedlichen Einstellungen von Zoom, Blende und Verschlusszeit. Dieses hat 1/5 s Verschlusszeit, Blende 4,8, und 44,4 mm Brennweite. Schnell waren... » weiter

Halbmond

02.11.11 | Halbmond am 1.11.2011. Zwischen den Wolkenbänken schaute plötzlich der Mond hervor. Schnell die Kamera geholt und abgedrückt, wieder in unterschiedlichen Einstellungen von Zoom, Blende und Verschlusszeit. Dieses Bild hat 1/10 s Verschlusszeit, Blende 4,8, und 44,4 mm Brennweite. Schnell... » weiter
Anzeige
 
Top