Wunder des Weltalls

ISS mit Details

01.11.11 | Gestern versuchte ich wieder die ISS aufzunehmen. Leider war das Wetter nicht sehr gut (sehr hohe Luftfeuchtigkeit). Die Luft war aber einigerm. ruhig. Die Höhe der ISS von 56° (die ISS überflog meinen Beobachtungsort in einer Höhe von ca. 450 km) und die hohe Luftfeuchtigkeit waren keine guten... » weiter

Gamma Cygni, HST-Palette

01.11.11 | Das Sternbild Schwan bietet für jede Brennweite reichlich interessante Objekte. Die DSLR-Aufnahme zeigt den Schmetterlingsnebel IC 1318 um den Stern Sadr (Gamma Cygni) sowie den Sichelnebel NGC 6888, aufgenommen mit Emissionslinienfiltern H-alpha, OIII und SII und Farbzuordnung gemäß... » weiter

Mond

01.11.11 | » weiter

NGC 7293 - Helixnebel

01.11.11 | Eigentlich steht der Helixnebel ja viel zu südlich von der Mitte Deutschlands aus gesehen und gelangt nicht einmal 20° über den Horizont für eine gute Beobachtung. Aber weil er der größte Planetarische Nebel am Himmel ist, habe ich einige Stunden Belichtungszeit mit einem UHC-Filter investiert.... » weiter

NGC 6914 VDB 132 ...

01.11.11 | Umschlossen von ausgedehnten H-alpha-Gebieten und Dunkelnebeln liegen gleich zwei kleinen Juwelen die Reflexionsnebel NGC 6914 und VDB 132. Die "blauen Tupfer" geben dem Bild einen schönen Farbkontrast und machen diese Region für Astrofotografen so fotogen. Interessant sind noch der Bipolare... » weiter

M 39 im Schwan

31.10.11 | offener Sternhaufen M 39 vor dem Sternengewimmel der sommerlichen Milchstraße im Sternbild Schwan » weiter

Eine Achtel Erddrehung über den Drei Zinnen

30.10.11 | Ende September konnte ich zwei tolle Nächte an den Drei Zinnen in den Dolomiten verbringen. Es war nachts relativ mild mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, auf 2500 MüNN. Am 28.9. machte ich mich gleich nach der Ankunft am Abend auf, um einen südlich gelegenen, leicht erreichbaren Gipfel... » weiter

Jupiter und Monde

30.10.11 | Zu sehen ist Jupiter mit seinen vier Monden Europa, Io, Ganymed und außen Kallisto. » weiter

Sonne im H-alpha-Bereich

30.10.11 | Die Sonne mit dem P.S.T beobachtet. Die digitale Spiegelreflexkamera hinten an das Okular gehalten und den Auslöser gedrückt. Sehr gut ist AR 1302 zu sehen. » weiter

Der Helixnebel NGC 7293

30.10.11 | An meinem Standort wird die tiefe Bahn des Nebels von zwei Bergflanken begrenzt. Sobald er sich von der linken Flanke ablöst, sollten bald erste Belichtungen erfolgen, nach 4 Stunden saust er rechts wieder in den Berg. » weiter
Anzeige
 
Top