Wunder des Weltalls

M 52 + NGC 7635 Bubble-Nebel

02.11.11 | Da der Mond am 17.10.2011 noch recht hell war, entschloss ich mich H-alpha-Aufnahmen vom Bubble-Nebel und Umgebung zu machen. Zum Glück blieb das Wetter sehr gut, sodass ich am 21. noch ein paar RGB-Aufnahmen für die Farbgestaltung aufnehmen konnte. Nach ewigem hin und her kam dann diese... » weiter

Mond

02.11.11 | Halbmond am 1.11.2011. Zwischen den Wolkenbänken schaute plötzlich der Mond hervor. Schnell die Kamera geholt und abgedrückt, wieder in Unterschiedlichen Einstellungen von Zoom, Blende und Verschlusszeit. Dieses hat 1/5 s Verschlusszeit, Blende 4,8, und 44,4 mm Brennweite. Schnell waren... » weiter

Halbmond

02.11.11 | Halbmond am 1.11.2011. Zwischen den Wolkenbänken schaute plötzlich der Mond hervor. Schnell die Kamera geholt und abgedrückt, wieder in unterschiedlichen Einstellungen von Zoom, Blende und Verschlusszeit. Dieses Bild hat 1/10 s Verschlusszeit, Blende 4,8, und 44,4 mm Brennweite. Schnell... » weiter

California-Nebel in H-alpha

02.11.11 | Dieses HII-Region im Sternbild Perseus ist ca. 1000 Lichtjahre entfernt und aktives Sternentstehungsgebiet. Aufgrund des Mondes und des leicht diesigen Wetters, welches den Lichtdunst Bremervördes über den gesamten Himmel verteilt, habe ich lediglich H-alpha-Aufnahmen angefertigt. Farbe folgt... » weiter

Elefantenrüssel in IC 1396

02.11.11 | Elefantenrüssel im Nebelgebiet IC 1396 im Sternbild Cepheus am 2.10.2011 und 27.10.2011. » weiter

Jupiter und Ganymed am 31.10.2011

02.11.11 | Kurz nach dem Durchgang von Ganymed konnte ich das Paar bei guten Seeingbedingungen ablichten. » weiter

Spider and Fly

01.11.11 | In unmittelbarer Nachbarschaft zu den bekannten Objekten IC 410 und IC 405 im Fuhrmann befinden sich IC 417 und NGC 1931. Sie werden oft als Spider (IC 417) und Fly (NGC 1931) bezeichnet. » weiter

ISS mit Details

01.11.11 | Gestern versuchte ich wieder die ISS aufzunehmen. Leider war das Wetter nicht sehr gut (sehr hohe Luftfeuchtigkeit). Die Luft war aber einigerm. ruhig. Die Höhe der ISS von 56° (die ISS überflog meinen Beobachtungsort in einer Höhe von ca. 450 km) und die hohe Luftfeuchtigkeit waren keine guten... » weiter

Gamma Cygni, HST-Palette

01.11.11 | Das Sternbild Schwan bietet für jede Brennweite reichlich interessante Objekte. Die DSLR-Aufnahme zeigt den Schmetterlingsnebel IC 1318 um den Stern Sadr (Gamma Cygni) sowie den Sichelnebel NGC 6888, aufgenommen mit Emissionslinienfiltern H-alpha, OIII und SII und Farbzuordnung gemäß... » weiter

Mond

01.11.11 | » weiter
Anzeige
 
Top