Wunder des Weltalls

Die Welt bei Nacht

16.02.14 | Angeregt durch die wunderschönen monatlichen Fotos der Bildreihe TWAN (The World at Night) in SuW habe ich mal ein Bild aus meinem Archiv herausgesucht, welches eine ländliche Landschaft bei Dämmerung im Harz (Sachsen-Anhalt) zeigt. Das Zusammenspiel aus abendlichem Dämmerungslicht und dem Licht... » weiter

Hat der Mond einen Ring?

16.02.14 | Natürlich nicht! Es handelt sich vielmehr um eine dünne Wolkenschicht, die im richtigen Moment vor dem aufgehenden Mond diesen Eindruck erweckte. Obwohl der wissenschaftliche Wert dieser Aufnahme als gering einzuschätzen ist, hübsch war es anzusehen. Und deshalb hat sich das Drücken des... » weiter

Jet in elliptischer Galaxie mit Schwarzem Loch

14.02.14 | Ich war erstaunt, mit einem Zehn-Zoll-LX200-Spiegelteleskop den Jet eines Schwarzen Lochs in der elliptischen Riesengalaxie M87 fotografieren zu können. » weiter

Omega Centauri

14.02.14 | Mein erster Versuch, ein Objekt auf der Südhalbkugel zu fotografieren ohne hinzureisen. » weiter

Mondhalo mit Orion

14.02.14 | Eigentlich wollten wir die neue StarSense-Nachführung ausprobieren, aber stattdessen gab es einen tollen Mondhalo – trotz Halbmond » weiter

Sonne mit großen Protuberanzen im H-alpha-Licht

13.02.14 | Die bereits bekannte Sonnenaufnahme vom 12. Februar 2014 wurde noch einmal neu bearbeitet, so dass die Protuberanzen nun klar zu erkennen sind. Ihre räumliche Ausdehnung ist wesentlich größer als der Erddurchmesser. » weiter

Venus am Morgenhimmel über Uelzen

13.02.14 | Am frühen Morgen des 10. Februar 2014 leuchtete die Venus am klaren, farbenfrohen Morgenhimmel kurz vor Sonnenaufgang über Uelzen. » weiter

Der Orionnebel Messier 42

13.02.14 | Ein Farbkomposit aus Belichtungen in den Filtern H-alpha, R, G und B als 64 Bit HDR mit insgesamt zwölf Stunden Belichtungszeit. Meine Homepage: http://www.fotocommunity.de/fotograf/stefan-zimmermann/fotos/35872 » weiter

Sonne am 12. Februar 2014

13.02.14 | Am 12. Februar 2014 konnte man sehr große Protuberanzen beobachten. » weiter

Messier 78 (Neubearbeitung)

12.02.14 | Nachdem ich mit der letzten Bearbeitung des Bildes einfach nicht zufrieden war, habe ich nochmal komplett von vorn begonnen. Homepage: http://lexpics.jimdo.com/ » weiter

Zwei Kometen und ein Sternhaufen

12.02.14 | Auch am Stadtrand von Wien waren die beiden nahe stehenden Kometen C/2013 R1 (Lovejoy) und C/2012 X1 (LINEAR) südlich des Sternhaufens NGC 6633 gut zu sehen. Sie zeigten ein sehr ähnliches Erscheinungsbild wie "Kometenzwillinge". » weiter
Anzeige
 
Top