Wunder des Weltalls

NGC 1275 mit Perseus-Galaxienhaufen

03.10.11 | NGC 1275 ist umgeben von hunderten Galaxien. Wenigstens das Zentrum und die helleren Mitglieder dieses Haufens zu erfassen, war mein Ziel. Belichtet wurden über 6 Stunden L und RGB an einem 10"-Newton. Beim Zählen kam ich auf etwa 150 Galaxien im Bild. Bei einer Entfernung von 250-300 Millionen... » weiter

Komet 45P

03.10.11 | Komet 45P am 28.9.2011 aufgenommen in der Provence. Die Aufnahme zeigt 5 Einzelbilder je 5 min belichtet zwischen 3:37 und 4:03 UT » weiter

NGC 7023 Irisnebel

03.10.11 | In der Nacht vom 29.9.2011 habe ich das sehr gute Wetter genutzt und bin mit meiner Ausrüstung auf's dunkle Feld gefahren. Nachdem der Bauer gemeint hat, er müsse bis um 22:00 Uhr MESZ Rasen mähen (die Scheinwerfer an dem Trecker hätten locker ein Fussballstadion ausleuchten können), konnte ich... » weiter

M31 Andromeda Galaxie

03.10.11 | Am 28.9.2011 habe ich eine große Ausnahme gemacht und ein LRGB in meinem Garten aufgenommen. Normalerweise mache ich dort nur Schmalbandaufnahmen, da von Straßenlampen und rücksichtslosen Nachbarn umzingelt. Böse Gradienten und versaute Belichtungen sind in der Regel die Folge... In diesem Fall... » weiter

Grüner Strahl über Land

03.10.11 | Die atmosphärische Refraktion bzw. ihre Turbulenzen sind in Form von schlechtem Seeing oft ein Ärgernis für den Astronomen. Man kann allerdings auch aus der Not eine Tugend machen und die Erscheinungen der atmosphärischen Optik beobachten. Eine recht seltene davon ist der Grüne Strahl. Darunter... » weiter

Gespiegelte Sternenbewegungen

03.10.11 | Für dieses Summenbild wurden 600 Einzelbilder aus einer Gesamtbilderserie von 934 Einzelbilder verwendet. Der zeitweise leichte Wind bewirkte unterschiedliche Reflexion der Sterne. » weiter

IC 5070

03.10.11 | Die Aufnahme ist ein Komposit mit den klassischen Schmalbandfiltern des Hubble-Teleskops. Allerdings nicht in Falschfarben , sondern realitätsnah , d.h. die H-alpha-Linie wurde rot dargestellt. Gesamtbelichtungszeit: 8 Stunden » weiter

M 8, M 20 und NGC 6559

02.10.11 | Diese Aufnahme des bekannten Nebeltrios im Schützen (M 8, M 20 und NGC 6559) entstand unter dunklem Namibia-Himmel. » weiter

M 33

02.10.11 | Seit ca. 4 Jahren fotografierte ich Deep-Sky-Objekte mit einer Canon 300D und fokusierte mit dem Programm DSLR-Fokus. Trotz langer Erfahrung mit diesem hilfreichen Programm kam ich immer wieder an die Grenzen des Möglichen der genauen Fokusierung. Nun beschloß ich mir eine Canon 1000D zu... » weiter

Mars im Krebs / Krippe

02.10.11 | Mars beim Durchgang im Sternbild Krebs im Sternhaufen Krippe. Ca. 60 Einzelaufnahmen addiert, nachgeführt mit einer Astrotrac » weiter

Sonnenflecken am 2.10.2011

02.10.11 | Der erste Versuch mit der gerade angekauften Webcam am Herschelprisma von Baader. Sonnenflecken am 2.10.2011 um 11:45 Uhr MESZ bei ruhiger Luft. Besonders der visuelle Anblick war ein Traum! » weiter

IC 5070 im H-alpha-Licht

02.10.11 | IC 5070 wird auch Pelikannebel genannt. Er befindet sich im Sternbild Schwan. Der Nebel besteht haupsächlich aus ionisiertem Wasserstoff, der u.a. die H-alpha-Linie emittiert. Die Gesamtbelichtungszeit liegt bei diesem Bild bei insgesamt 4 Stunden. » weiter
Anzeige
 
Top