Wunder des Weltalls

M 82 mit SN 2014J

04.02.14 | Am 2. Februar 2014 konnte ich auf Grund besserer Wetterbedingungen endlich M 82 mit der Supernova SN 2014J aufnehmen. Zum Vergleich darüber eine Aufnahme von 2008. Beide Fotos wurden mit dem gleichen Teleskop, aber mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen. » weiter

Sonnenflecken AR 1967 und AR 1968

03.02.14 | Nun auch mein Beitrag zum gestrigen sonnigen Tag mit Flecken. Nachdem sich so viele darauf gestürzt haben (ENDLICH Sonne !!) möchte auch ich nicht fehlen :-) ETX 125 mit Alccd5L - IIc, bearbeitet mit AutoStakkert, Fitswork, PS und X3. Liebe Grüße Reinhard Pankrath www.astro.pankrath.eu » weiter

M42

03.02.14 | Die Aufnahmen entstanden alle durch hohe Wolken. Auf Grund des Wetters hatte ich noch keine Gelegenheit für ein ernsthaftes Foto von M42. » weiter

Sonne mit AR 11967 und 11968

02.02.14 | Für diese Aufnahme kam ein kleiner selbstgebauter Refraktor mit einem Objektiv von Carl Zeiss Jena, Typ C 50/540mm zum Einsatz (Achromat). Ganz früher wurde dieser Objektivtyp auch als Schulfernrohr verwendet (Vorläufer des Telementor 63/840 mm als Schulfernrohr). Ich hatte ihn nur auf ein... » weiter

Mond Venus Weilburg 02. Januar 2014

02.02.14 | Ich wollte die Venus mit meiner DSLR aufnehmen, hatte aber keinen geladenen Akku zur Hand. So machte ich es mit der kompakten Canon G15 aus freier Hand mit ISO 12800. » weiter

Jupiter und Ganymed 24. Januar 2014 (2)

02.02.14 | Die gleichen Daten wie für 24. Januar 2014 (1). Eine Aufnahme des Jupitermondes Ganymed (III) wurde in einem größeren Bild zur vorherigen Aufnahme (Jupiter 24. Januar 2014 (1)) hinzugefügt - und gibt in etwa die Position des Mondes zum Zeitpunkt der Jupiteraufnahme wieder. Ganymed wurde wie Jupiter... » weiter

Jupiter 24. Januar 2014 (1)

02.02.14 | Jupiter erstmals mit der neuen Kamera SKYRIS 618M aufgenommen. Die Temperatur betrug -11 Grad bei eisigem Ostwind mit einigen Böen. Insgesamt waren die Bedingungen an der Ostsee wie meistens eher durchschnittlich. Die Aufnahmedauer lag bei 2 min 30s mit IRPass-Filter und jeweils 3x30s RGB. Die... » weiter

Sonnen-Halo-3

02.02.14 | Auf diesem Bild sieht man auch den 46°-Ring gut. Oberhalb der Sonne (links unten) ist auch die Nebensonne gut zu erkennen. Es war an diesem Vormittag nach warmen und feuchten Tagen sehr kalt. Leider hatte ich nur das Handy beim Skifahren mit. » weiter

Sonnen-Halo-2

02.02.14 | Sonnen-Halo mit Nebensonne, 22° und 46°-Ring. Aufgenommen von der Schipiste aus in 1500 Meter Höhe. Nach warmen und feuchten Tagen war es an diesem Tag sehr kalt. » weiter

Sonnen-Halo-1

02.02.14 | Sonnen-Halo mit Nebensonne, 22° und 46°-Ring. Aufgenommen am 29. Januar 2014 um 10:00 Uhr mit Handy in Flachau auf 1500 Meter Seehöhe während des Skiurlaubs. Am Vortag war die Luft sehr feucht, in der Nacht vor der Aufnahme kühlte es stark ab. Das Nokia-Handy nimmt mit sechs Megapixel auf. » weiter

Schmale Mondsichel und Merkur

01.02.14 | Das Bild zeigt die zum Aufnahmezeitpunkt knapp 19,5 Stunden alte Mondsichel in der rechten unteren Bildecke und in der linken oberen Ecke den Planeten Merkur. Für mich ist es die jüngste Mondsichel, die ich mit bloßem Auge sehen konnte. » weiter
Anzeige
 
Top