Wunder des Weltalls

NGC 6384

08.04.14 | Diese Galaxie liegt bereits hinter den Ausläufern der Milchstraße und es befinden sich somit auch genügend Sterne im Vordergrund. Rund 60 Millionen Lichtjahre entfernt bei einem scheinbaren Durchmesser von circa fünf Bogenminuten. » weiter

Mond mit Taschenkamera

08.04.14 | Was leistet eine Kamera, die in der Hemdtasche Platz hat, bei der Mondfotografie? » weiter

Die letzten Altkanarier am Roque nublo

08.04.14 | Der markante "Roque Nublo" (Nebelfels) ragt als 65 Meter hoher Monolith im wilden Zentrum von Gran Canaria in den Himmel. Als zweithöchste Erhebung der Insel diente er den vorspanischen Guanchen als religiöse Kultstätte. Ich hatte gerade meine Aufnahmeserie gestartet, als eine einheimische... » weiter

Weniger bekannte Galaxien im Sternbild Jungfrau

07.04.14 | Im Sternbild Jungfrau tummeln sich sehr viele prominente und gern fotografierte Galaxien. Aber es lohnt sich, dort auch nach weniger bekannten Objekten Ausschau zu halten. Es lohnt sich… » weiter

Protuberanz am 6. April 2014

06.04.14 | Bevor die dicken Wolken kamen, habe ich noch diese schöne Protuberanz erwischt - Streulicht war durch die dünnen Wolken, die leider schon da waren, nicht zu vermeiden. Diese Bearbeitung zeigt dennoch (für ein PST) feine und interessante Strukturen. PST, 2,5 - fach Barlow, Alccd 5L - IIc mit... » weiter

Io, Ganymed und Jupiter

06.04.14 | Leider nur in Schwarz-Weiß, da ich unerklärliche Probleme mit der Kamera-Software hatte. Der helle Fleck im SEB ist der Mond Io. » weiter

Seelennebel IC1848 in SHO-Hubble-Palette

05.04.14 | Etwa 6500 Lichtjahre entfernt in Richtung Sternbild Kassiopeia steht dieses Sternentstehungsgebiet. Zahlreiche Generationen der Sternentstehung, die sich laufzeitverzögert gegenseitig ausgelöst haben, erleuchten die Molekülwolke in sich überlagernden und durchdringenden Strömgen-Sphären. Vor 1927... » weiter

Sonnenuntergang am Speicherkoog

05.04.14 | Die Aufnahme endstand an der Nordsee. Die Luft war ruhig, was bei uns im Norden selten ist, keine Bewölkung am Horizont. So machte ich mich auf den Weg. Es war gerade Ebbe. Die Sonne mit ihrer Reflexion sah aus wie ein großes Ausrufungszeichen. » weiter

Mond mit 500-mm-Teleobjektiv am 2. April 2014

04.04.14 | In der Dämmerung habe ich das Teleobjektiv ausprobiert und in einer Wolkenlücke auf den Mond gehalten. Ganz ansehnlich, was da machbar ist. Einzelbild bei Blende 11, ISO 200 und 1/13 s, bearbeitet mit Fitswork (beispielsweise den noch blauen Himmel schwarz machen) und Nachschärfen, PS war auch noch... » weiter

Messier 101

04.04.14 | aufgenommen am 27. März 2014. » weiter
Anzeige
 
Top