Wunder des Weltalls

Idyllischer Sonnenuntergang

29.01.14 | Kurz vor Sonnenuntergang bemerkte ich auffällige Wolkenstrukturen im Westen. Bei Sonnenuntergang gelang mir dieses Bild mit meiner Digitalkamera. » weiter

Der Himmelsjäger Orion

29.01.14 | Diese Aufnahme machte ich unter aufgehelltem Stadthimmel. Dennoch sieht man deutlich die wichtigsten Merkmale des Sternbilds Orion. » weiter

Mars und Spika

29.01.14 | Mars und Spika über dem Südosthorizont am 29. Januar 2014. » weiter

Jupiter im Sternbild Zwillinge

29.01.14 | Jupiter im Sternbild Zwillinge in der Nacht vom 28. zum 29. Januar 2014. » weiter

Merkur am Abendhimmel

28.01.14 | Am Abend des 28. Januar 2014 konnte ich den Planeten Merkur gut in der Abenddämmerung sehen und fotografieren. » weiter

Schnappschuss

28.01.14 | Ein Schnappschuss beim Fotografieren der Sonne » weiter

Jupiter und Schatten von Io

28.01.14 | Der riesige Gasplanet Jupiter, hier mit dem "Großen Roten Fleck". Der schwarze Punkt im linken Bereich ist der Schatten des Jupitermonds Io. Der Mond Io schob sich vor die Jupiterscheibe von der Erde aus gesehen am 22. Januar 2014 um 20:33 Uhr MEZ. Die Aufnahme entstand mit einer ZWO ASI 120MC und... » weiter

Goldener Henkel

27.01.14 | Dieses Bild vom Goldenen Henkel am 11. Januar war die Premiere für mein neues Zehn-Zoll-Dobson-Teleskop. Der Himmel war ausnahmsweise mal wolkenfrei und der Goldene Henkel optimal zu sehen. Man muss ja auch mal Glück haben… » weiter

M82 mit Supernova 2014J

27.01.14 | Am Sonntag sah der Himmel, abgesehen von einigen Schleierwolken, recht brauchbar aus. Der Wetterbericht sagte jedoch nichts Gutes voraus. Deshalb entschloss ich mich für die schnelle und zuverlässige Aufnahme mit der WATEC. Ich sollte Recht behalten, nach drei AVI-Bildern war der Himmel komplett... » weiter

Galaxie M109 im Großen Bären (Ursa Major)

27.01.14 | Zum Abschluss meiner astrofotografischen Aktivitäten in der Nacht vom 24. zum 25. Januar 2014 nahm ich wegen der bevorstehenden Galaxiensaison gewissermaßen als Vorgeschmack zu Testzwecken noch die schöne Spiralgalaxie M109 im Sternbild Großer Bär (lateinisch: Ursa Major) auf. Dabei hatte sich mein... » weiter

M38 mit NGC 1907 im Sternbild Fuhrmann (Auriga)

27.01.14 | Im Sternbild Fuhrmann (Auriga) sind bekanntermaßen zahlreiche offene Sternhaufen zu finden. Besonders spektakulär sind dabei M36, M37 und - wie hier - der ausgedehnte M38 mit seinem benachbarten "kleinen Bruder" NGC 1907. Diese Himmelsregion ist ein wahres Highlight am winterlichen Firmament und... » weiter
Anzeige
 
Top