Wunder des Weltalls

Messier 35 und NGC 2158

22.01.14 | Eine größere Ansicht von Messier 35 und NGC 2158 findet ihr auch auf unserer Hompage unter http://www.sternfanatiker.at/galerie/offene-sternhaufen/ » weiter

NGC 4244

22.01.14 | Diese Galaxie besticht durch ihre enorme visuelle Größe von mehr als 16 Bogenminuten. Die Flächenhälligkeit ist aber relativ gering. » weiter

NGC 7331

21.01.14 | Die Deerlick-Gruppe mit NGC 7331 als Vordergrundgalaxie beeindruck sehr durch viele interessante Strukturen. Einen Hauch von interstellarem Zirrus konnten wir dabei auch dokumentieren. » weiter

Jupiter mit GRF und Europa

21.01.14 | Am Abend des 10.1.2014 gab es erstmals gute Sicht auf den Gasplaneten Jupiter. Dann zeigte er sich doch auch noch von seiner schönsten Seite. Das Sichtfenster betrug ca. eine Stunde und ich konnte einige Aufnahmen machen. Dabei konnte ich beobachten, wie der Mond Europa aus den Schatten den... » weiter

Tychos Strahlen

20.01.14 | Vom Krater Tycho geht das auffälligste Strahlensystem auf dem Mond aus. Er befindet sich hier aber außerhalb des Bildfelds. Diesen Bildausschnitt habe ich sehr kontraststark entwickelt und etwas dunkel gehalten, so können Teilabschnitte der Auswurfstrahlen besonders gut gesehen werden. Verfolgt man... » weiter

Mondlandschaften

20.01.14 | Es ist schon interessant, was für unterschiedliche Mondlandschaften sich mit einem kleinen Vierzöller und einer DSLR (12,3 Millionen Pixel) darstellen lassen. Da sieht man Krater, Meeresrücken, Furchen, Rillen, Maregebiete... » weiter

Quandratiden-Meteor

20.01.14 | Das ist das Resultat für vier Stunden in der Kälte ausharren. Neben diesem Meteor sind mir noch einige andere ins Netz gegangen, aber dieser hier ist der schönste. » weiter

IC1318

19.01.14 | Mondlose Nacht, klarer Himmel. Das Bild ist eine Überlagerung von vier Aufnahmen. In der Bildmitte ist der Stern Sadr im Sternbild Schwan zu sehen. » weiter

Nordamerikanebel

19.01.14 | Mondlose Nacht, klarer Himmel. Das Bild ist eine Überlagerung von vier Einzelaufnahmen. » weiter

Andromedagalaxie

19.01.14 | Mondlose Nacht, klarer Himmel. Das Bild ist eine Überlagerung von vier Einzelaufnahmen. » weiter
Anzeige
 
Top