Wunder des Weltalls

Zwei Quadrantiden von 2014

11.01.14 | Da die Nacht vom 3. auf den 4.1.2014 (Höhepunkt der Quadrantiden) bedeckt war, versuchte ich es in der Nacht vom 7. auf den 8.1.2014 nochmals, trotz störenden Monds - die Wolken "gewährten" mir eine Stunde freie Sicht (18:45-19:45). In dieser Stunde konnte ich zwei schwache Quadrantiden einfangen... » weiter

Venus in unterer Konjunktion 2014

11.01.14 | Glück gehabt! Ein kurzes Wolkenloch, und da war sie: die Venus in unterer Konjunktion. » weiter

Himmelssüdpol mit Zodiakallicht

10.01.14 | Für Mitteleuropäer sind die Nächte im australischen Outback unvorstellbar klar. Das Bild zeigt den Himmelssüdpol mit 8 mm Brennweite und 1,5 Stunden Belichtungszeit. Rechts befindet sich das untergehende Zodiakallicht, darüber das Zentrum der Milchstraße im Schützen. Oberhalb der Bildmitte ist ein... » weiter

Flugzeug vor Sonnenfleck 1944 in H-alpha am 10.01.14

10.01.14 | Ein herzliches Hallo! Nachdem ich im Weißlicht vor einem Sonnenfleck (vor einiger Zeit) einen Flieger erwischt habe, war es heute eine Aufnahme im H-alpha-Licht. Vor der "dicken" Aktivitätsregion AR1944 eine Einzelaufnahme aus dem Video mit Giotto "extrahiert", mit PS bearbeitet. Aufnahme mit PST,... » weiter

Sonne

10.01.14 | Die Aufnahme wurde mit einem 8 x 25-Sucher gemacht. » weiter

B33: Der Pferdekopfnebel

10.01.14 | In der Nacht vom 5. zum 6. Januar 2014 klarte der Himmel erstmalig im neuen Jahr bei uns in Peine über längere Zeit auf. Die Zeit reichte, um den Pferdekopfnebel im H-alpha-Licht sowie durch die Filter R, G und B aufzunehmen. » weiter

Supernova in NGC 7331

08.01.14 | Am 5. Januar 2014 wurde in der Galaxie NGC 7331 eine mögliche Supernova entdeckt. Die Helligkeit von 15,5 mag ließ mich nach ihr Ausschau halten, was aber bei den durchziehenden Wolken der vergangenen Abende eine spannende Sache war. Am 7. Januar gelang eine 40 Minuten belichtete Aufnahme der... » weiter

Mondsichel und Venus über Dünenlandschaft

08.01.14 | Am 2. Januar 2014 zeigte sich dieser Anblick von junger Mondsichel und Venus über der Dünenlandschaft von Callantsoog in Nordholland. » weiter

Reflexionsnebel NGC 2170

07.01.14 | Das aus "remote erstellten Aufnahmen" erzeugte Farbkomposit zeigt den Reflexionsnebel im Sternbild Einhorn. » weiter

Sonne am 7. Januar 2014 – aktive Region AR 1944

07.01.14 | Der Blick auf die recht tief stehende Sonne war von meiner "Sternwarte" aus betrachtet durch Bäume verdeckt. So machte ich es mir im Kinderzimmer, zum Glück frisch gelüftet, gemütlich. Die Luft war gut, und bis auf unzählige Krähen, die immer wieder vor der Sonne ihre Runden drehen mussten, war es... » weiter
Anzeige
 
Top