Wunder des Weltalls

Mars im Sternbild Jungfrau

29.12.13 | Am Morgen des 29.12.2013 konnte ich durch eine Wolkenlücke das Sternbild Jungfrau mit dem Planeten Mars knapp südlich des Fixsterns Porrima fotografieren » weiter

Lovejoy und M 13

26.12.13 | Die Zusammensetzung dieser beiden Bilder gelang mir nur mühselig. Die Kontrastunterschiede waren einfach zu hoch, obwohl ich sie schnell nacheinander und mit gleichen Einstellungen gemacht hatte. » weiter

Komet Lovejoy

26.12.13 | Der Komet stand genau in der Lichterglocke der Stadt Dresden. Obwohl die Stadt rund 40 km entfernt ist, war die Beeinträchtigung dadurch fast noch schlimmer als durch den Mond, der kurz zuvor schon untergegangen war. » weiter

Internationale Raumstation

26.12.13 | Zum Zeitpunkt des Überflugs befanden sich zwei Astronauten außerhalb der Station an der Steuerbordseite (Segment S1), um das defekte Kühlsystem zu reparieren. Auf den Aufnahmen ist an dieser Stelle ein heller Fleck zu erkennen. Vielleicht handelt es sich ja um die Astronauten oder den Roboterarm... » weiter

Mond und Venus im größten Glanz

25.12.13 | Mond mit Erdlicht beim Kopf des Sternbilds Steinbock (Alpha und Beta Capricorni) » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

24.12.13 | Komet über Falkenstein/Vogtland am Morgen des 12. Dezember 2013 gegen 06:15 Uhr. » weiter

NGC 1365 Galaxie in Fornax

24.12.13 | Die Aufnahme entstand remote in Namibia » weiter

Satellit Gaia verlässt die Erde

24.12.13 | Dieses Animation zeigt Gaia bei ca 16-17 mag Helligkeit. Gaias Helligkeit fiel stark ab, nachdem sie am Nachmittag des 20. Dezember 2013 um 45 Grad zur Sonne gedreht wurde. » weiter

Lovejoy im Ruhrgebiet

23.12.13 | Am Morgen des 13.12.2013 stand der Komet tief im Osten, genau dort, wo ich Richtung Ruhrgebiet schaue und mein Himmel am stärksten aufgehellt ist. Diese Aufnahme wurde entgegen der vorherigen zeitgleich ohne UHC-Filter erstellt. Durch die kürzere Belichtungszeit und den geringeren Kontrast war sie... » weiter

Lovejoy im Ruhrgebiet

23.12.13 | Am Morgen des 13.12.2013 stand der Komet tief im Osten, genau dort, wo ich Richtung Ruhrgebiet schaue und mein Himmel am stärksten aufgehellt ist. Um der Lichtverschmutzung entgegen zu wirken, habe ich einen UHC-Filter verwendet, auch wenn die Durchlasskurve für Kometen nicht ideal ist. Dieses... » weiter

Nebensonne

23.12.13 | Nach einem Kletterausflug im Elbasndsteingebirge 2013 nahm ich diese schöne Nebensonne auf. » weiter
Anzeige
 
Top