Wunder des Weltalls

Io, Ganymed und Jupiter

06.04.14 | Leider nur in Schwarz-Weiß, da ich unerklärliche Probleme mit der Kamera-Software hatte. Der helle Fleck im SEB ist der Mond Io. » weiter

Seelennebel IC1848 in SHO-Hubble-Palette

05.04.14 | Etwa 6500 Lichtjahre entfernt in Richtung Sternbild Kassiopeia steht dieses Sternentstehungsgebiet. Zahlreiche Generationen der Sternentstehung, die sich laufzeitverzögert gegenseitig ausgelöst haben, erleuchten die Molekülwolke in sich überlagernden und durchdringenden Strömgen-Sphären. Vor 1927... » weiter

Sonnenuntergang am Speicherkoog

05.04.14 | Die Aufnahme endstand an der Nordsee. Die Luft war ruhig, was bei uns im Norden selten ist, keine Bewölkung am Horizont. So machte ich mich auf den Weg. Es war gerade Ebbe. Die Sonne mit ihrer Reflexion sah aus wie ein großes Ausrufungszeichen. » weiter

Mond mit 500-mm-Teleobjektiv am 2. April 2014

04.04.14 | In der Dämmerung habe ich das Teleobjektiv ausprobiert und in einer Wolkenlücke auf den Mond gehalten. Ganz ansehnlich, was da machbar ist. Einzelbild bei Blende 11, ISO 200 und 1/13 s, bearbeitet mit Fitswork (beispielsweise den noch blauen Himmel schwarz machen) und Nachschärfen, PS war auch noch... » weiter

Messier 101

04.04.14 | aufgenommen am 27. März 2014. » weiter

Messier 42

04.04.14 | M 42 nochmals vor dem Sommer aufgenommen am 29. März 2014. » weiter

Mond am 12. März 2014

03.04.14 | Unser Mond, aufgenommen durch ein Acht-Zoll-Newton-Teleskop von Celestron mit einer Webcam. Es besteht aus einem Mosaik von acht Bildern. » weiter

Stimmung

02.04.14 | » weiter

NGC 1491

02.04.14 | I think this object was a perfect candidate to capture in OIII, SII and H-alpha at that time of the year. You don't see it very often. » weiter

M 51 Widefield

01.04.14 | Hier mein Resultat M51 im weiten Feld nach 14 Stunden LHaRGB aus fünf Nächten. » weiter
Anzeige
 
Top