Wunder des Weltalls

Komet C/2013 R1 Lovejoy

17.12.13 | Nach langer Zeit kann ich auch mal wieder ein Bildchen präsentieren. Es ist der Komet Lovejoy am Morgen des 13. Dezember 2013. Um 04:00 Uhr habe ich auf dem Feld meine Reisemontierung aufgebaut (das war first light der selbigen) und die EOS 5D mk2 samt 300-Millimeter-EF-L-Objektiv darauf... » weiter

C/2013 R1 (Lovejoy)

16.12.13 | ISON habe ich leider nicht mehr ablichten können. Kurz entschlossen habe ich es dann mit C/2013 R1 (Lovejoy) versucht. Die Fotos entstanden mit feststehender Kamera und einem Zenitar-M1,7/50 » weiter

Hesiodus-Lichtstrahl am 11. Dezember 2013

16.12.13 | Für diese Aufnahmen wählte ich als Beobachtungsort einen abfallenden Hang im Süden Bochums, um freie Sicht und eventuell auch besseres Seeing als von meinem Balkon zu erhalten. Ich hatte schon ein Jahr vorher begonnen, die möglichen Termine des Hesiodus-Lichtstrahls zu errechnen. Der erste Termin... » weiter

Komet C/2013R1 (Lovejoy) am 15. Dezember 2013

16.12.13 | Dieses Bild zeigt C/2013R1 in der Nacht von 15. Dezember von 05:00 bis 06:00 Uhr LT (03:00 bis 04:00 Uhr UT). Der helle Stern in der oberen rechten Ecke (nur Spikes sichtbar) mit 2,81 mag ist ζ Herculis. » weiter

Geminiden Feuerkugel

16.12.13 | Ein phantastisch klarer Himmel (Postalm 1300m) dazu angenehme Verhältnisse wegen Inversionswetterlage und genügend Geminiden in der Luft. Hier eine Geminiden Feuerkugel am Morgen Richtung Osten. Oben rechts im Bild ist auch noch Komet Lovejoy zu erkennen. » weiter

Komet Lovejoy im Herkules

14.12.13 | Wie an jedem Morgen der gesamten Woche konnte ich bei guter Inversionswetterlage den Kometen Lovejoy zeichnerisch im Bild festhalten. Am Morgen des 14.12.2013 habe ich zusätzlich noch einige Bilder mit feststehender Kamera aufgenommen. Im Bild merke ich sehr stark den Unterschied der beiden... » weiter

Lovejoy - Ich habe es auch mal versucht

14.12.13 | Am Morgen des 14. Dezember versuchte auch ich den Ratschlag zu befolgen, jetzt da ISON nur noch als Staubwolke existiert, Komet Lovejoy zu genießen. Leider hatte ich ein enges Zeitfenster bis zur Dämmerung - Also fotografierte ich ihn einfach aus dem Haus, ohne das Fenster zu öffnen. Doch das... » weiter

Geminiden 2013

14.12.13 | Geminidenschauer von 2013. » weiter

Mond

14.12.13 | Bei ruhiger Luft » weiter

Lichtstrahl der Venus

14.12.13 | Entdeckt durch Zufall von mir: Lichtstrahl der Venus auf dem Meer bei Pakostane in Kroatien. Der Strahl war nur für etwa fünf Minuten sichtbar, unmittelbar nachdem die Sonne untergegangen war. Der rote Stern, rechts unterhalb der Venus, ist der hellste Stern im Sternbild Skorpion - Antares. Der... » weiter

Himmelskarussell

14.12.13 | Für solche Aufnahmen muss man sich in Lefkos auf Karpathos neuerdings in Felsnischen quetschen. 2 neue riesige Strahler (Flutlichter) erleuchten nicht den Ort, sondern die gesamte Landschaft westlich davon bis in ca. 1 km Entfernung. Die nicht davon angestrahlten Teile der Felsen hingegen sind auch... » weiter
Anzeige
 
Top