Wunder des Weltalls

Archimedes und Montes Appeninus ETX 125 am 10.12.2013

12.12.13 | Archimedes und Montes Appeninus Der größte Gebirgszug auf der Vorderseite des Mondes mit diesem Krater ist immer wieder eine Augenweide und bietet eine Fülle von Details - einfach schön! » weiter

Venus neben dem Mittelwellensendemast Hirschlanden

12.12.13 | Am Abend des 12. Dezember 2013 fotografierte ich den Planeten Venus neben dem Mittelwellensendemast Hirschlanden » weiter

Komet Lovejoy und Sternschnuppe - "Entstehung und Ende eines Staubkorns"

11.12.13 | Am Morgen des 2.12.2013 saß ich bei -10 °C und erlaubterweise in Nachbars Garten und belichtete wieder einmal Komet Lovejoy (C/2013 R1). Nachdem ich fleißig und ununterbrochen von ca. 04:00 Uhr bis ca. 06:30 Uhr MEZ Fotos gesammelt hatte, konnte ich nach getaner Arbeit vor lauter Kälte beinahe... » weiter

Jupiter im Sternbild Zwillinge

11.12.13 | 10. Dezember 2013, Dienstagabend, 22 Uhr MEZ. Ich montierte meine Canon EOS D7 auf ein Stativ und machte einige Fotos mit verschiedener Brennweite, Blende und Belichtungszeit vom Jupiter, der im Sternbild Zwillinge unterwegs ist. Dieses Bild hat 12 Sekunden Belichtung, Brennweite 37,5 mm und... » weiter

Nördliche Krone mit Komet Lovejoy

11.12.13 | Sternbild Nördliche Krone mit Komet Lovejoy (nebliges Fleckchen oberhalb des Sternbilds Nördliche Krone direkt unterhalb eines Sternpaares). » weiter

Bärenhüter, Nördliche Krone und Lovejoy

11.12.13 | Sternbilder Bärenhüter und Nördliche Krone mit Komet Lovejoy (nebliges Fleckchen oberhalb des Sternbilds Nördliche Krone direkt unterhalb eines Sternpaares). » weiter

Galaxien M 81 / M 82 in Ursa Maior

10.12.13 | Das Galaxienpaar M 81 / M 82 im Sternbild Ursa Maior hatte mich - wie andere Objektpaare am Himmel auch - schon immer fasziniert. So entschloss ich mich unter den Beobachtungsbedingungen meines Kleingartens am Stadtrand Kiels (fst. ca. 5,5) am 1. und 3.03.2013 zu einer Belichtungsreihe dieser... » weiter
Anzeige
 
Top