Wunder des Weltalls

Kleine Magellansche Wolke

08.12.13 | Ein wunderschönes Objekt, bereits für das bloße Auge und im Feldstecher sichtbar. » weiter

Jupiter und Europa

08.12.13 | Da die Nacht des 24.11.2013 teilweise bewölkt war, entschloss ich mich dazu, anstelle meiner DMK diesmal mit meiner Celestron Farb-CCD zu fotografieren. Ich erwartete auch nicht ein sonderlich gutes Ergebnis. Trotzdem bin ich nach der anschließenden Bearbeitung recht positiv überrascht gewesen. » weiter

NGC 520

08.12.13 | Am Abend des 4.12.2013 hielt ich auf das kollidierende Galaxienpaar NGC 520 im Sternbild Fische. Nach einer ersten Probeaufnahme mit ISO 3200 und 30 Sekunden Belichtungszeit, begutachtete ich das Rohergebnis und empfand es als sehr lohnenswert, und so entschloss ich mich dazu, noch weitere 180... » weiter

Die Venus über dem Bahnhof Ebikon

08.12.13 | Die Venus überstrahlt beinahe alle anderen Lichter an diesem Frühwinter-Abend: die Dorfkirche, die Gipfellichter des Pilatus, die Bahnsteigbeleuchtung, das rote Ausfahrsignal des Nebengleises, die Fenster des Kantonsspitals Luzern und die Schlusslichter des durchfahrenden Interregio-Zuges. » weiter

Zarte Wärme

08.12.13 | Das Bild entstand aus dem Fenster meines Autos heraus, auf dem ich das Objektiv aufgelegt hatte. Aufnahmeort war eine Ausweichstelle auf der Hauptstraße. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy am 07.12.2013

07.12.13 | Am 07.12.2013 konnte ich wiederum den Kometen Lovejoy mit meinem alten Teleobjektiv fotografieren. Wegen des sehr wechselhaften Wetters der letzten Zeit (Xaver nicht mitgerechnet) konnte ich aber wiederum nur aus dem schon mehrfach zitierten Ostfenster meiner Wohnung aufnehmen, eine Exkursion in... » weiter

Der Komet C/2013R1 (Lovejoy) am 5. Dezember 2013

07.12.13 | Diese Aufnahme zeigt den Kometen C/2013 R1 (Lovejoy) in der Nacht von 5. Dezember 2013 von 4.00 bis 06.00 Uhr LT (- 03:00 Uhr 01:00 Uhr UT). Dies ist ein Fünf-Panel-Mosaik. Jedes Panel ist eine 1-min-LRGB-Kombination in bin 2x2. Der Kometenschweif erstreckt sich über 5 Grad. Durch die schnelle... » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

07.12.13 | Im Schweif ist ein heller Knoten zu sehen. Der Aufnahmeort war ein Berg in der Nähe von Cruis/ Provence in ca. 1100 m Höhe bei fantastischem Himmel. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

07.12.13 | Dies ist die zweite Aufnahme, bei der der Knoten bereits nicht mehr im Bildfeld ist. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

07.12.13 | Diese Aufnahme entstand nach zwei Stunden Fahrt unter extrem schwierigen Bedingungen. Sturm mit Spitzen bis zu 80km/h und Wolken verhinderten eine Anschlussaufnahme des bei dieser Aufnahme bereits sichtbaren "Disconnection Events". Nach einer Stunde (Wolkendurchzug) entstand die zweite Aufnahme,... » weiter

Zuhause im Doppelsonnensystem

07.12.13 | Dieses Bild sieht aus wie Science Fiction ... Ein nebliger, vulkanisch aktiver Planet, am Horizont die zwei fernen Sonnen, um die er kreist ... Des Rästels Lösung gibt's via http://www.foto-webcam.eu/webcam/tuxertal/#/2013/12/05/1850/bestof » weiter

Komet Lovejoy über Münsterschwarzach

06.12.13 | Am Morgen des 2.12.2013 zog Komet Lovejoy über die Osttürme der Abteikirche von Münsterschwarzach seine Bahn. Von meinem Zimmer aus konnte ich ihn mit einem stehenden Foto vom Dach aus mit kurz belichteten Einzelaufnahmen einfangen. » weiter
Anzeige
 
Top