Wunder des Weltalls

Der Komet C/2013R1 (Lovejoy) am 5. Dezember 2013

07.12.13 | Diese Aufnahme zeigt den Kometen C/2013 R1 (Lovejoy) in der Nacht von 5. Dezember 2013 von 4.00 bis 06.00 Uhr LT (- 03:00 Uhr 01:00 Uhr UT). Dies ist ein Fünf-Panel-Mosaik. Jedes Panel ist eine 1-min-LRGB-Kombination in bin 2x2. Der Kometenschweif erstreckt sich über 5 Grad. Durch die schnelle... » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

07.12.13 | Im Schweif ist ein heller Knoten zu sehen. Der Aufnahmeort war ein Berg in der Nähe von Cruis/ Provence in ca. 1100 m Höhe bei fantastischem Himmel. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

07.12.13 | Dies ist die zweite Aufnahme, bei der der Knoten bereits nicht mehr im Bildfeld ist. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

07.12.13 | Diese Aufnahme entstand nach zwei Stunden Fahrt unter extrem schwierigen Bedingungen. Sturm mit Spitzen bis zu 80km/h und Wolken verhinderten eine Anschlussaufnahme des bei dieser Aufnahme bereits sichtbaren "Disconnection Events". Nach einer Stunde (Wolkendurchzug) entstand die zweite Aufnahme,... » weiter

Zuhause im Doppelsonnensystem

07.12.13 | Dieses Bild sieht aus wie Science Fiction ... Ein nebliger, vulkanisch aktiver Planet, am Horizont die zwei fernen Sonnen, um die er kreist ... Des Rästels Lösung gibt's via http://www.foto-webcam.eu/webcam/tuxertal/#/2013/12/05/1850/bestof » weiter

Komet Lovejoy über Münsterschwarzach

06.12.13 | Am Morgen des 2.12.2013 zog Komet Lovejoy über die Osttürme der Abteikirche von Münsterschwarzach seine Bahn. Von meinem Zimmer aus konnte ich ihn mit einem stehenden Foto vom Dach aus mit kurz belichteten Einzelaufnahmen einfangen. » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy) am 4. Dezember 2013

05.12.13 | Die Kometenkoma war an diesem Morgen sehr gut mit bloßem Auge zu sehen. Im Fernglas zeigte sich auch deutlich der Schweifansatz. » weiter

Saturn und die letzte Mondsichel

05.12.13 | Angeregt vom Hinweis im Beitrag: "Aktuelles am Himmel" im Dezemberheft 2013, habe ich mich am 1. Dezember aufgemacht um diese interessante Himmelserscheinung festzuhalten. Die Bergsilhouette zeigt die Sextner Dolomiten. » weiter

Komet Lovejoy vs. Sturmtief Xaver

05.12.13 | Am Morgenhimmel des 5. Dezember 2013 hatte ich nochmals Gelegenheit den Kometen C/2013 R1 Lovejoy zu fotografieren. Allerdings störten schon die ersten Wolkenausläufer des Sturmtiefs "Xaver" gewaltig, die ständig über das Aufnahmefeld jagten. Zudem konnte ich wiederum nur aus dem Ostfenster meiner... » weiter

Sommermilchstraße mit Satellitenflare

05.12.13 | Diese Aufnahme sollte mehr oder weniger nur ein Test meines damals neuen Sigma 30mm f/1.4 DC HSM Art werden. Daraus entpuppte sich dann schnell eine schöne Widefield-Komposition mit zahlreichen Messier- und NGC-Objekten sowie einem Satelliten Flare. Der Flare war, laut den Exifs meiner Kamera,... » weiter

Lovejoy C/2013 R1 geht über Höchst-Ostgipfel auf

04.12.13 | Als ich schon fast im Bett war, kam mir Lovejoy in den Sinn. Das lichtstarke Objektiv aufgesetzt und schon hatte ich ihn eingefangen. » weiter

Monduntergang

04.12.13 | Am 04. Dezember 2013 wollte ich eigentlich die Venus mittels Lucky Imaging aufnehmen, da mich die langlebigen Kondensstreifen der Flugzeuge an jenem Tag ein gutes Seeing vermuten ließen. Leider war dem nicht so. Ich wollte die Kuppel schon wieder schließen, als mir die schmale Mondsichel samt... » weiter
Anzeige
 
Top