Wunder des Weltalls

China auf dem Mond -Chang`e 3-

03.12.13 | China will in Kürze einen Rover auf dem Mond landen. Leider ist zum geplanten Landegebiet noch nichts offizielles veröffentlicht worden. Er soll aber im Sinus Iridum, der Regenbogenbucht, liegen. Auf der Seite der Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC) wird wohl auf das Gebiet beim Krater... » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy) am 2.12.2013

03.12.13 | Diese Aufnahme mit einem 135 mm Teleobjektiv zeigt eine Schweiflänge von rund 5 Grad. » weiter

Lovejoy und geöffnetes Wohnungsfenster

03.12.13 | Am Morgen des 02.12.2013 bemerkte ich einen klaren Himmel. Noch Schlaftrunken mit der in Kürze beginnenden Arbeit vor Augen öffnete ich das Wohnungsfenster gen Osten, holte meine EQ 5, nordete sie mit der Pi-mal-Daumen-Methode blind ein und belichtete anschließend eine Bilderserie des Kometen... » weiter

Mars am Morgen

03.12.13 | Im Moment ist der Mars ja wirklich "sehr klein" und weit weg, aber das ändert nichts daran, dass man doch mal das Teleskop drauf halten kann. Die Gegend um Syrtis Major und Tyrrhena Terra sowie Utopia kann man gut erkennen. » weiter

M15, die erste Kerze brennt

03.12.13 | Am ersten Adventsonntag belichtete ich mit knapp zwei Stunden den Kugelsternhaufen M15 im Pegasus. Es ist zwar eine ungewöhnliche Jahreszeit für M15, aber die langen Dezembernächte machen es möglich. » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy) - innere Koma

02.12.13 | Extra kurz belichtet, um die Staubfontäne unter dem False Nucleus zu zeigen. Der Komet scheint regelrecht auf einer "Sandbank" zu ruhen. » weiter

Komet C/2013 R1 (Lovejoy) am 1.12.2013

02.12.13 | Ein wunderbar klarer Morgen ermöglichte diese Aufnahme ohne Nachführung, mit relativ einfachen Mitteln. Unter dunklem Himmel war der Komet mit bloßem Auge zu erkennen. » weiter

Jupiter mit Oval BA am 1. Dezember 2013

02.12.13 | Jupiter mit dem Oval BA am 1. Dezember 2013 bei eher schlechten Seeing-Bedingungen. » weiter

Heller als ISON: Komet C/2013 R1 Lovejoy

02.12.13 | Lovejoy macht den ISON: Erst im September 2013 entdeckt, übertrifft C/2013 R1 Lovejoy den "Jahrhundertkometen" ISON. Die Aufnahme entstand mit dem 17-Zoll-Planewave-Astrografen auf der Sternwarte des Alpenhotels Pacheiner (www.pacheiner.at) am Morgen des 1.12.2013. Die Koma ist hier überbelichtet,... » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy am 01.12.2013

02.12.13 | Nachem ISON zu Staub zerfallen ist, wird es Zeit, seine Aufmerksamkeit dem Kometen Lovejoy zu widmen, der bereits mit bloßem Auge am Himmel zu sehen ist. Diese Aufnahme entstand mit 400-mm-Teleobjektiv. » weiter

Südlicher Fisch

01.12.13 | Am Abend des 1.12.2013 fotografierte ich auch noch das Sternbild "Südlicher Fisch" » weiter
Anzeige
 
Top