Wunder des Weltalls

Jupiter am 26. November 2013

27.11.13 | Bei gutem Seeing nahm ich Jupiter in einer eiskalten Nacht auf. » weiter

Komet Lovejoy am 26. November 2013

27.11.13 | Der Komet Lovejoy am frühen Morgen des 26. November 2013 » weiter

C/2013 R1 Lovejoy

27.11.13 | Die Nacht vom 24. auf den 25. November 2013 erwies sich als ungewöhnlich klar und transparent (allerdings auch mit leichtem Frost), so dass ich mich gegen 02:00 Uhr früh entschloss, eine weitere Bilderserie vom Kometen Lovejoy mit meinem Acht-Zoll-Newton-Teleskop zu schießen. Da mein neuer... » weiter

Uranus im Sternbild Fische

26.11.13 | Anschließend habe ich noch den helleren Uranus im Sternbild Fische fotografiert, den ich ebenfalls mit einem gelben Pfeil markiert habe. » weiter

Sternbild Wassermann mit Neptun

26.11.13 | Dann habe ich versucht, den leuchtschwächsten Planeten, Neptun, zu fotografieren, was mir trotz aufgehellten Himmel gelang. Ich habe seine Position auf der Fotografie mit einem gelben Pfeil markiert. » weiter

Venus am Abendhimmel

26.11.13 | Am Abend des 26. November 2013 gab es endlich wieder schönes Wetter, das ich dazu nutzte, die Venus am Abendhimmel zu fotografieren. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

26.11.13 | Nach langer berufs- und wetterbedingter Zwangspause, eine gefühlte Ewigkeit, konnte ich mich endlich wieder einmal amateurastronomischen Tätigkeiten widmen. So gelang es mir in der Nacht vom 24. auf den 25. November 2013 von meinem Kleingarten in Kiel aus den sehr sehenswerten Kometen Lovejoy auf... » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

26.11.13 | Nach langer beruflicher und wetterbedingter Zwangspause, eine gefühlte Ewigkeit, konnte ich mich erstmals wieder astronomischen Tätigkeiten widmen. So gelang es mir in der Nacht vom 24. auf den 25. November 2013 den sehr sehenswerten Kometen Lovejoy von meinem Kleingarten in Kiel aus auf den Sensor... » weiter

Komet Lovejoy C/2013 R1

26.11.13 | Am Morgen des 25. November 2013 konnte ich den Kometen C/2013 R1 trotz des hellen Mondes sowohl fotografisch gut dokumentieren, als auch mit dem freien Auge beobachten. Für den etwa drei Grad langen Schweif war allerdings ein Feldstecher nötig. Die Nachführung erfolgte auf den Kometen. Der Balken... » weiter

Region um NGC 346 in der Kleinen Magellanschen Wolke

26.11.13 | NGC 346 in der Bildmitte ist die größte Sternentstehungsregion in der Kleinen Magellanschen Wolke. Durch die extrem hohe Strahlungsleistung der neu entstandenen Sterne wird neben Wasserstoff auch Sauerstoff zum Leuchten angeregt, der die roten H-alpha-Emissionen überstrahlt und der Region die... » weiter

NGC 103 und NGC 129

25.11.13 | NGC 103 und NGC 129 sind zwei offene Sternhaufen im Sternbild Kassiopeia. Mit auf dem Bild sind NGC 136 (rechts oben), sowie Berkeley 2 (unten). Weitere Daten: http://www.galaxyphoto.de/ngc103ngc129_I.htm » weiter

Merkur und Saturn am Morgenhimmel

25.11.13 | Am Morgen des 25. November 2013 hatte ich nach mehr als einer Woche Dauerwolken und Dauernebel wieder einmal die Möglichkeit, klaren Himmel und nutzte die Gelegenheit, Merkur und Saturn am Morgenhimmel zu fotografieren. » weiter
Anzeige
 
Top