Wunder des Weltalls

Komet C/2012 S1 (ISON)

18.11.13 | Trotz Schlechtwetters hier in Österreich hatte ich nach vielen hunderten Kilometern Fahrt einen fast freien Blick auf den Kometen gefunden. Leider störten noch ein wenig Zirrusbewölkung und natürlich der Vollmond. » weiter

Venus im Sternbild Schütze

18.11.13 | Nach langer Schlechtwetterperiode konnte ich Venus neben dem Fixstern Nunki (Sigma Sagittarii) fotografieren. » weiter

Lichtverschmutzung und Astrofotos

18.11.13 | Mit einer Digitalkamera (Pentax istD) und einem 135-mm-Teleobjektiv gelang mir am 14.10.2013 diese Aufnahme der Region um die Wega. Mein Standort ist mitten in Berlin Friedenau nur 4 km vom Ku-Damm und 6 km von Berlin Mitte entfernt. Mit einer Nachführung (Selbstbau) und 15 Sekunden Belichtungszeit... » weiter

Innere Koma von Komet ISON am 18.11.2013

18.11.13 | Sind das Kernbruchstücke oder Jets in der inneren Koma? » weiter

Komet ISON mit Spica

18.11.13 | Dem Föhn sei Dank, dass es möglich war, ISON bei Spica über Isarwinkler Bergen zu fotografieren. Mit einem 7x50 Fernglas war die Koma des Kometen bei Mondlicht gut zu sehen, bei mondlosem Himmel wäre auch der Schweif kein Problem damit gewesen. » weiter

Komet ISON

17.11.13 | Trotz unsicherer Wetterlage und Vollmond bin ich zum Kahlen Asten gefahren, um ISON zu fotografieren. Kometen sind so wunderbar unberechenbar! » weiter

Rillen und Krater bei Ptolemaeus

17.11.13 | Eine weitere Aufnahme vom Gebiet um Ptolemaeus. Ich war selbst erstaunt was da an kleinen und großen Kratern zu sehen ist. Gruß Michael » weiter

Die Umgebung von Calvius

17.11.13 | Einige gute Aufnahmen von Mond, unter anderem die Umgebung von Calvius, gelangen mir am Abend vom 13.11.2013. Bei leichten Hochnebel war die Sicht sehr gut. Mit dem C11 auf der EQ6 vom Balkon. Gruß Michael » weiter

Kopernikus

17.11.13 | Am 13.11.13 war das Seeing optimal, trotz leichten Hochnebels gelangen mir gute Aufnahmen vom Mond. Erst startete ich einige Übersichtsaufnahmen, dann noch mit dem Baader FFC dazwischen, Kopernikus war das Ziel. » weiter

Große Protuberanz am 16.11.2013

17.11.13 | Am 16. November gab der Hochnebel dann doch die Sonne weitgehend frei. Das gab die Gelegenheit diese schöne Protuberanz aufzunehmen. Es ist immer wieder erstaunlich, was mit einem kleinen 40-mm-PST doch noch geht. Man beachte auch die im Vergleich zu der großen Protuberanz etwas unscheinbare... » weiter

C/2012 S1 ISON

17.11.13 | Komet C/2012 ISON am Morgen des 14.11.2013 aufgenommen an der Sternwarte Radeberg. » weiter

Milchstraße unter schwarzem Himmel2

17.11.13 | Auf einem einsamen Wanderweg, auf einem Hügel der alles überragt, abseits der Zivilisation, abseits von Streulicht - der perfekte Beobachtungsplatz! Ich wollte nur eben noch ein paar Fotos machen, bevor es nach Hause geht. Bei nur 30 Sekunden Belichtungszeit ein wahnsinning gutes Ergebnis! Kein... » weiter
Anzeige
 
Top