Wunder des Weltalls

Cederblad 214 mit Berkeley 59

22.11.13 | Mit dieser Aufnahme habe ich mal wieder versucht, ein Mosaik (ohne Nähte) aus zwei Teilbildern zu erstellen, erstmals mit der in SuW 6/2013 von Jan Hattenbach empfohlenen Software Hugin. » weiter

Komet C/2012 S1 ISON

22.11.13 | Komet ISON, aufgenommen am 16.11.2013 auf dem Roßfeld in 1600 m Seehöhe. In dieser Vollmondnacht lag in den Tälern zäher Nebel, in dieser Höhe von 1600 m war jedoch klare Sicht, um den Kometen erfolgreich zu fotografieren. Es war eine fantastische Nacht mit Blick auf die Sterne und den Kometen... » weiter

Merkur mit Spica am Morgenhimmel

22.11.13 | Nach einer langen Astronacht am Falkert in 1800m Seehöhe beobachtete ich noch die schöne Konstellation mit dem -0.6mag hellen Merkur und Spica. » weiter

Komet C/2012 S1 ISON

21.11.13 | Die Aufnahme entstand Remote auf der Farm Tivoli/Namibia. Die Besonderheit ist, dass der Komet bei Aufnahmebeginn nur 1,5° und bei Aufnahmeende ca. 5° hoch (da bereits in der Dämmerung) gestanden hat. Die Transparenz der Luft war an diesem Morgen einfach hervorragend. » weiter

NGC 6946

21.11.13 | Die Feuerwerks-Galaxie mit dem offenen Sternhaufen NGC 6939 am Weltspartag 2013 » weiter

Komet Lovejoy am 17. November 2013

20.11.13 | Trotz Vollmond wagte ich eine Aufnahme des Kometen. Ich hatte nicht mit einem so deutlichen Schweif gerechnet. » weiter

Mondsichel und Venus über dem Barther Bodden

20.11.13 | Die junge Mondsichel und die Venus waren nach einem farbenprächtigem Sonnenuntergang von Zingst aus gut über dem Bodden zu sehen. » weiter

Mondkrater Clavius am 13.11.2013 mit ETX 125

19.11.13 | Hier ein weiteres Foto vom Mond am 13.11.2013. Clavius und Umgebung. Meade ETX 125 mit Alccd 5L - IIc. Bearbeitet mit AutoStakkert, Fitswork, Photo Plus x3. Liebe Grüße Reinhard » weiter

Interstellares Farbenspiel

18.11.13 | Die Kombination aus Emissions-, Reflexions- und Dunkelnebel macht den Trifidnebel für mich zu einer der faszinierendsten Himmelsregionen » weiter

Totale Sonnenfinsternis am 3.11.2013 in Gabun, West Afrika, Benguie IV

18.11.13 | Wir hatten uns für die Sonnenfinsternis für Gabun entschieden. Gabun hatte die längste Totalität von knapp 62 Sekunden - Kenia und Uganda hatten viel weniger. Trotz der schlechten Vorhersage und Regenzeit in Gabun hatten wir die besten Sichtverhältnisse: blauer Himmel während der Totalität. Ca. 15... » weiter

Totale Sonnenfinsternis am 3.11.2013 in Gabun, West Afrika, Benguie IV

18.11.13 | Wir hatten uns für die Sonnenfinsternis für Gabun entschieden. Gabun hatte die längste Totalität von knapp 62 Sekunden - Kenia und Uganda hatten viel weniger. Trotz der schlechten Vorhersage und Regenzeit in Gabun hatten wir die besten Sichtverhältnisse: blauer Himmel während der Totalität. Ca. 15... » weiter
Anzeige
 
Top