Wunder des Weltalls

Milchstraße und Gegenschein

07.11.13 | Trotz unmittelbarer Nachbarschaft der hellen Sternwolken der Milchstraße, konnte ich im August zum ersten Mal den Gegenschein visuell beobachten. Die Aufnahme mit dem Weitwinkelobjektiv zeigte dann sehr deutlich, dass das Sonnenlicht entlang der gesamten Ekliptik gestreut wird. Es ist vom... » weiter

Magisches Dreieck

07.11.13 | Die Dämmerung am Horizont, die Milchstraße und das Zodiakallicht bilden Anfang August ein großes Dreieck am abendlichen namibischen Himmel. Knapp über dem Horizont befindet sich der Mond und darüber strahlt die Venus durch das Zodiakallicht. » weiter

Das Zentrum im Zenit

07.11.13 | Die Weitwinkelaufnahme zeigt den Turm der Rooisand Sternwarte mit dem Milchstraßenzentrum fast im Zenit. Unter freiem Himmel ist die helle Milchstraße unter namibischem Himmel ein unglaublich faszinierender Anblick. » weiter

Vom Pol zum Äquator

07.11.13 | Diese Aufnahme der untergehenden Milchstraße reicht vom südlichen Himmelspol bis zum Himmelsäquator mit all ihren unterschiedlichen Bahnbögen der Sterne. » weiter

Wolken zwischen Palmen

07.11.13 | Die beiden Magellanschen Wolken standen beim Aufgang genau übereinander und wurden von den hohen Palmen der Rooisand Desert Ranch eingerahmt. » weiter

Komet ISON C/2012 S1

07.11.13 | Das spätherbstliche Wetter spielt unerwarteter Weise mit, so dass morgens die Hektik ausbricht. Nach Durchzug leichter Wolken konnte ich ab 4:45 Uhr einige Fotos des Kometen schießen und diese mit Berücksichtigung der Eigenbewegung zusammenrechnen. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

05.11.13 | Remote erstellt » weiter

Strichspur über Burg Waldenstein

04.11.13 | Der Himmelspol über der Burg Waldenstein. Einzelaufnahmen über einen Zeitraum von knapp 40 Minuten wurden hier zusammengefügt. » weiter

Chi Persei (NGC 884) & H Persei (NGC 869)

04.11.13 | Vor M45 konnte ich noch ein Paar Photonen von H&Chi Persei sammeln. :-) Eine Großansicht finden Sie auf unserer Hompage unter: www.sternfanatiker.at/galerie/offene-sternhaufen/. » weiter

Messier 45 - (Plejaden) u. IC 349 - (Barnards Merope-Nebel)

04.11.13 | So aber jetzt ist der Ausschnitt von IC 349 mit dabei. :-) Eine Großansicht von M45 und diesem Auschnitt finden Sie auf unserer Hompage unter: www.sternfanatiker.at/galerie/offene-sternhaufen/. » weiter

Beobachtungstipp Mond im Dezember 2013 -Hesiodus-Lichtstrahl-

03.11.13 | Am 11. Dezember 2013, zwei Tage nach Halbmond, findet wieder das Ereignis des "Lichtstrahls im Krater Hesiodus" statt. Eigentlich müsste dieses Ereignis ja einmal im Monat stattfinden und wäre dann auch nichts besonderes. Da aber der Mond zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs über Hesiodus eben nicht... » weiter

M74 und die Supernova SN2013ej

03.11.13 | Obwohl die Supernova SN2013ej in der M74 bereits drei Monate alt ist, erstrahlt sie immer noch sehr hell. Interessant ist, dass sie nun rötlich erscheint, obwohl sie Ende Juli noch tief blau war. M74 hatte ich auch vor 18 Jahren mit Analogfilm fotografiert. Dies war damals meine erste... » weiter
Anzeige
 
Top