Wunder des Weltalls

KEPLERUHR als Monduhr fast zu Mondesfinsternis

01.11.13 | Die Aufnahme entstand ca. 20 h nach der Halbschatten-Mondfinsternis am 19.10.2013. Bei Mondopposition wäre die Monduhr der WOZ genau 12 h nacheilend gewesen - hier noch weitere etwa 47 min. Zur Erläuterung des Ziffernblattes: Gelbe Ziffern = MESZ, Grüne Ziffern = MEZ, grüne gerade Linien = WOZ,... » weiter

Komet C/2012 S1 ISON

01.11.13 | Am letzten Tag im Oktober machte das Wetter bei uns in Norddeutschland in Peine morgens vor Sonnenaufgang eine Aufnahme von Ison möglich. Er befand sich im Sternbild Löwe und sein Schweif zeigt in Richtung der Galaxie NGC 3526 und des Sterns 63 Leo. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

31.10.13 | Remoteaufnahme vom 31.10.2013 aus Namibia » weiter

Weißer Sonnenaufgang 31. Oktober 2013

31.10.13 | Am Helloweentag fotografierte ich diesen Sonnenaufgang über Karben nahe Frankfurt am Main. Durch den Nebel lässt sich die weiße Sonne ohne Sonnenfilter beobachen. Dieses Bild wurde mit einem Samsung Galaxy S3 aufgenommen. » weiter

Komet ISON auf dem Weg zur Sonne

30.10.13 | Der Mond ist dem Kometen ISON heute schon sehr nahe gerückt. Zwischen den Lücken durchziehender leichter Bewölkung und bei einer leichten Brise konnte ich 12 Aufnahmen zu je 30 Sekunden zu einem Foto kombinieren. Etwas später gewonnene Fotos konnte ich auf Grund der Eigenbewegung des Kometen nicht... » weiter

Polarlichter über den Lofoten

30.10.13 | Polarlichtexpedition zu den Lofoten 2012: Farbenfrohes Polarlicht über dem Nordmeer » weiter

Polarlichter über den Lofoten

30.10.13 | Polarlichtexpedition zu den Lofoten 2012: Korona mit M31 und M45 unmittelbar über dem Ferienhaus » weiter

NGC 6309, "Mini - Planetarischer Nebel" in Ophiuchus

30.10.13 | NGC 6309 ist ein relativ kleiner planetarischer Nebel im Sternbild Ophiuchus. Selbst drei Meter Aufnahmebrennweite sind für den Winzling ( 20"x10" ) etwas wenig. Bei der Bildbearbeitung ist mir eine Halostruktur in Form zweier Propellerflügel aufgefallen. weitere Daten:... » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

30.10.13 | Ich war sehr überrascht, als ich die Daten bearbeitet hatte. Nach den letzten Beobachtungen hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der Entwicklung eines doch sehr deutlichen Gasschweifes gerechnet. » weiter

Schnelle Wolken vor Andromeda

29.10.13 | Am letzten Samstag, den 26.10.2013, kam ich gegen 00:30 Uhr von einem netten Abend nach Hause. Der Himmel war herrlich klar und viele schnelle Wolken zogen über den Himmel. Der abnehmende Halbmond war gerade aufgegangen und die Beleuchtung war toll. Also habe ich Kamera und Stativ geholt, das... » weiter
Anzeige
 
Top