Wunder des Weltalls

Polarlichter über den Lofoten

30.10.13 | Polarlichtexpedition zu den Lofoten 2012: Korona mit M31 und M45 unmittelbar über dem Ferienhaus » weiter

NGC 6309, "Mini - Planetarischer Nebel" in Ophiuchus

30.10.13 | NGC 6309 ist ein relativ kleiner planetarischer Nebel im Sternbild Ophiuchus. Selbst drei Meter Aufnahmebrennweite sind für den Winzling ( 20"x10" ) etwas wenig. Bei der Bildbearbeitung ist mir eine Halostruktur in Form zweier Propellerflügel aufgefallen. weitere Daten:... » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

30.10.13 | Ich war sehr überrascht, als ich die Daten bearbeitet hatte. Nach den letzten Beobachtungen hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der Entwicklung eines doch sehr deutlichen Gasschweifes gerechnet. » weiter

Schnelle Wolken vor Andromeda

29.10.13 | Am letzten Samstag, den 26.10.2013, kam ich gegen 00:30 Uhr von einem netten Abend nach Hause. Der Himmel war herrlich klar und viele schnelle Wolken zogen über den Himmel. Der abnehmende Halbmond war gerade aufgegangen und die Beleuchtung war toll. Also habe ich Kamera und Stativ geholt, das... » weiter

Polarlichter über den Lofoten

29.10.13 | Polarlichtexpedition zu den Lofoten 2012: Perfekt glatte Seeoberfläche erzeugt ein fast perfektes Spiegelbild des Polarlichtes » weiter

Polarlichter über den Lofoten

29.10.13 | Polarlichtexpedition zu den Lofoten 2012: Polarlichtband vor dem Mond » weiter

Polarlichter über den Lofoten

29.10.13 | Polarlichtexpedition zu den Lofoten 2012: Polarlichtband vor dem Mond, Orion ist Zeuge » weiter

Polarlichter über den Lofoten

29.10.13 | Polarlichtexpedition zu den Lofoten 2012: Erste Sichtung grüner Polarlichter bereits in der Abenddämmerung » weiter

Komet C2 2012 X1 LINEAR

29.10.13 | Im Teleskop ist Komet C2 2012 X1 LINEAR gut zu sehen. Er ähnelt Komet Holmes im Jahr 2007, ist nur kleiner und lichtschwächer, da er weiter entfernt ist. Auf dem Foto ist die Koma von X1 nicht so homogen wie damals bei Komet Holmes. » weiter

Strichspur mit Iridium Flare

29.10.13 | Dieses Bild besteht aus 300 Einzelaufnahmen à 30 Sekunden, zusammengefügt mit 'Startrails'. Ein Iridium Flare verirrte sich zu meiner Überraschung in diese Aufnahmen. Mir gefällt besonders, wie deutlich hier die verschiedenen Farben der Sterne erkennbar sind. » weiter

Meteor im Sternbild Schütze

28.10.13 | Eigentlich wollte ich nur die herrliche Milchstraße und das Sternbild Schütze aufnehmen, als plötzlich dieser Meteor durchs Bild zischte und allen anderen Objekten am Himmel die Show stahl. » weiter
Anzeige
 
Top