Wunder des Weltalls

Meteor

03.11.13 | Der frühmorgendliche Versuch, ISON aufzufinden, scheiterte leider am doch etwas zu kräftigen Licht des Mondes. Bei der Sichtung von Sternfeldaufnahmen ist mir dieser Meteor aufgefallen. » weiter

Schmale Mondsichel

02.11.13 | Eigentlich wollte ich sie mit etwas mehr Brennweite fotografieren, da das aschgraue Licht sehr gut zu sehen war, aber die Wolken waren schneller. Deshalb entschied ich mich für dieses Minaturbild. » weiter

Messier 45 - (Plejaden) u. IC 349 - (Barnards Merope-Nebel)

02.11.13 | Endlich konnte ich nach längerer Pause (wetterbedingt u. Arbeit) auch wieder mal was ablichten. Da das Wetter bzw. Seeing gestern nicht so sonderlich berauschend war, entschied ich mich für ein leichteres Objekt. Diesmal sammelte ich Photonen von den Plejaden. Ich hoffe, euch gefällt die... » weiter

Pferd und Flamme

02.11.13 | Der Pferdekopfnebel ist eine 3 Lichtjahre große Dunkelwolke im Sternbild Orion. Von der Erde ist der Nebel ca. 1.500 Lichtjahre entfernt. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von kaltem Gas und Staub, deren Form an einen Pferdekopf erinnert. Sie liegt direkt vor dem rötlich leuchtenden... » weiter

Galaxienhaufen Pegasus I

02.11.13 | Da ich von meinem Balkon aus nur ein eingeschränktes Sichtfeld nach Süden hab, entschied ich mich für den Galaxienhaufen Pegasus I, welcher ca. 150 Mio. Lichtjahre entfernt ist und zum Komplex der Pegasus/Pisces Galaxienhaufen gehört. Die beiden hellen Galaxien sind NGC 7619 und NGC 7626. Mehr... » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

01.11.13 | Remote erstellte Aufnahme vom 01.11.2013 » weiter

Milchstrasse "Central Bulge" mit M8 & M20

01.11.13 | Die zentrale Wolke der Milchstrasse zwischen Schütze und Skorpion mit M8 und M20, und noch einigen anderen Objekten wie die offenen Sternhaufen M21 und M23 » weiter

KEPLERUHR als Monduhr fast zu Mondesfinsternis

01.11.13 | Die Aufnahme entstand ca. 20 h nach der Halbschatten-Mondfinsternis am 19.10.2013. Bei Mondopposition wäre die Monduhr der WOZ genau 12 h nacheilend gewesen - hier noch weitere etwa 47 min. Zur Erläuterung des Ziffernblattes: Gelbe Ziffern = MESZ, Grüne Ziffern = MEZ, grüne gerade Linien = WOZ,... » weiter

Komet C/2012 S1 ISON

01.11.13 | Am letzten Tag im Oktober machte das Wetter bei uns in Norddeutschland in Peine morgens vor Sonnenaufgang eine Aufnahme von Ison möglich. Er befand sich im Sternbild Löwe und sein Schweif zeigt in Richtung der Galaxie NGC 3526 und des Sterns 63 Leo. » weiter

Komet C/2013 R1 Lovejoy

31.10.13 | Remoteaufnahme vom 31.10.2013 aus Namibia » weiter

Weißer Sonnenaufgang 31. Oktober 2013

31.10.13 | Am Helloweentag fotografierte ich diesen Sonnenaufgang über Karben nahe Frankfurt am Main. Durch den Nebel lässt sich die weiße Sonne ohne Sonnenfilter beobachen. Dieses Bild wurde mit einem Samsung Galaxy S3 aufgenommen. » weiter
Anzeige
 
Top