Wunder des Weltalls

Sommermilchstraße auf der Hohen Dirn

22.10.13 | Die Aufnahme stellt ein Komposit aus zwei Aufnahmen dar. Die Landschaft entstand mit stehender Nachführung. Die Aufnahme der Sommermilchstraße wurde auf einer EQ3-2 nachgeführt. Anfang August war ich für vier Tage auf der Hohen Dirn in Ober-Österreich. Es war mir vergönnt an einem Abend die... » weiter

Vollmond am 18. Oktober 2013

20.10.13 | Hier möchte ich noch den Vollmond in normaler Bearbeitung zeigen, wie er sich am Anfang der Halbschatten-Verfinsterung zeigte. Für dieses Foto verwendete ich testweise ein Dunkelgelbfilter 530 nm, daher die längere Belichtungszeit gegenüber den Bildern zum Nachweis des Halbschattens. » weiter

Nachweis einer Halbschattenfinsternis auf dem Mond

20.10.13 | Bei der in der Nacht vom 18. auf den 19. Oktober 2013 stattfindenden Halbschattenfinsternis handelte es sich um eine partielle Halbschattenverfinsterung, das heisst, der Schatten bedeckte nicht mal die ganze Mondfläche. Visuell machte ich mir daher auch wenig Hoffnung und legte mein... » weiter

Mondfinsternis vom 19. Oktober 2013

20.10.13 | Ich fotografierte dieses Bild der Halbschatten-Mondfinsternis von Offenbach am Main aus gegen 02:00 Uhr MESZ durch ein kleines Reiseteleskop. » weiter

NGC 253

20.10.13 | » weiter

Halbschatten-Mondfinsternis

19.10.13 | Eine Halbschattenfinsternis des Mondes ist eigentlich nicht so spektakulär. Andererseits bietet dieses Jahr in Sachen Finsternisse ja nicht viel. Insofern musste das gute Wetter genutzt werden. Bei der Beobachtung in der Sternwarte Neumünster ergab sich sogar eine ungewöhnliche Stimmung. Im... » weiter

Halbschatten-Mondfinsternis

19.10.13 | Die Halbschatten-Mondfinsternis ist fast zu Ende und es ist praktisch keine Verdunklung mehr am Mondrand zu sehen. » weiter

Halbschatten-Mondfinsternis

19.10.13 | Halbschatten-Mondfinsternis am Höhepunkt. Leider behindern Wolken den Blick, doch erscheint der Südrand des Mondes merklich dunkler » weiter

Halbschatten-Mondfinsternis

19.10.13 | Man erkennt, dass der südliche Teil des Mondes etwas dunkler erscheint » weiter

Halbschatten-Mondfinsternis

19.10.13 | Man erkennt, dass der südliche Teil des Mondes etwas dunkler erscheint » weiter

Halbschatten-Mondfinsternis

19.10.13 | Man erkennt, dass der südliche Teil des Mondes etwas dunkler erscheint » weiter
Anzeige
 
Top