Wunder des Weltalls

Komet C/2013 R3 Lovejoy

07.10.13 | Dieser Komet dürfte sehr gasreich sein und wird im Dezember gemeinsam mit ISON freisichtig am Himmel stehen. » weiter

Komet C/2012 S1 ISON

07.10.13 | Die Lichtverschmutzung von Wien hat zwar gestört, aber die Transparenz war sehr gut, so dass eine erfolgreiche Aufnahme gemacht werden konnte. » weiter

Crescent-Nebel in Bicolor-Version

07.10.13 | NGC 6888 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Schwan, der 4700 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er wird auch Crescent Nebel, Sichelnebel oder Mondsichelnebel genannt. NGC 6888 wird von einem sogenannten Wolf-Rayet-Stern mit der Bezeichnung WR 136 beleuchtet. Vermutlich wurde ebenfalls das Gas... » weiter

Der Blasennebel NGC 7635 als Schmalbandaufnahme

07.10.13 | Es ist eine andere Farbmischung des Blasennebels, die mehr den natürlichen Farben ähnelt. Farbmischung: R = 100% Ha + 33% SII G = OIII B = 100% OIII + 33% Ha » weiter

Der Blasennebel NGC 7635 in Hubble-Palette

06.10.13 | NGC 7635, auch Blasennebel (englisch Bubble Nebula) genannt, ist ein Emissionsnebel und eine HII-Region im Sternbild Kassiopeia, der etwa 7100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er befindet sich in der Nähe des offenen Sternhaufens Messier 52. Die Bezeichnung stammt von einer Blase, die durch... » weiter

M 27 Hantelnebel

06.10.13 | Der Hantelnebel ist ein 7,3 mag heller Planetarischer Nebel mit einer Flächenausdehnung von 8,0' × 5,7' im Sternbild Füchscheny. Im Fernglas ist er gerade erkennbar, im Teleskop zeigen sich weitere Strukturen. Der Zentralstern ist ein Weißer Zwerg von +14 mag und einer Temperatur von 108600 Kelvin.... » weiter

M 57 Ringnebel

06.10.13 | Der Ringnebel ist ein Planetarischer Nebel im Sternbild Leier. Der Nebel ist der Überrest eines Sterns, der vor etwa 20000 Jahren seine äußere Gashülle abgestoßen hat. Die Gashülle dehnt sich mit einer Geschwindigkeit von 19 Kilometern pro Sekunde aus und hat derzeit einen scheinbaren Durchmesser... » weiter

NGC 3628

06.10.13 | NGC 3628 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Löwe. NGC 3628 hat eine Ausdehnung von 13,5' × 4,3' (Durchmesser rund 120000 Lichtjahre) und eine scheinbare visuelle Helligkeit von 9,5 mag. Im März konnte ich die Galaxie mit insgesamt 15 Stunden Belichtungszeit aufnehmen » weiter

NGC 206 mit Jennifer (6249)

06.10.13 | NGC 206 war am 27. September 2013 das eigentliche Ziel, als ich nach nur vier Luminanz-Aufnahmen, die im Abstand von sieben Minuten entstanden, wegen Wolken abbrechen mußte. Umso erfreuter war ich, als ich die Spur eines Asteroiden entdeckte, der auf den schönen Namen Jennifer getauft war. » weiter

C/2012 S1 (ISON)

06.10.13 | Am 2. Oktober 2013 um 4 Uhr in der Früh, wollte ich eigentlich meine Ausrüstung einpacken und schlafen gehen. Guide zeigt mir zu diesem Zeitpunkt das C/2012 S1 (ISON) im Osten ganz knapp über dem Horizont stehen müsste. Also die "Nachtschicht" am Teleskop ein wenig verlängert und den Kometen 10 x 1... » weiter
Anzeige
 
Top