Wunder des Weltalls

Sternbilder Delfin und Pfeil mit Nova Delphini 2013

04.09.13 | Sternbilder Delfin und Pfeil mit der Nova Delphini 2013 (markiert mit gelbem Pfeil) » weiter

Burgruine Ratzenried

04.09.13 | Die Burg Ratzenried wurde vermutlich zu Beginn des 12. Jahrhunderts erbaut. Nachdem die Ratzenrieder Ende des 13. Jahrhunderts ausstarben, wechselte die Burg bis ins 17. Jahrhundert mehrfach die Besitzer. Mit meiner mobilen Minimontierung konnte ich die Sommermilchstraße über der Burg einfangen. » weiter

Eine Eule in der Kassiopeia

02.09.13 | Der sehenswerte offene Sternhaufen NGC 457 im Sternbild Kassiopeia weist eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer fliegenden Eule auf, ein Beispiel für die zahlreichen phantasievollen Betrachtungen von aufmerksamen Deep-Sky-Beobachtern mit Hang zu zoologischen Vergleichen. » weiter

Sommernächte 2013 in der Nordheide-3

02.09.13 | Für einen Norddeutschen wäre die zentrale Milchstraße am Alpensommerhimmel ja astronomisches Neuland, also treibt es mich auf einen Berg (128 Meter über NN), um wenigstens den nördlichen Teil davon zu sehen, nur mit Kamera und Stativ, denn die Nacht ist noch zu kurz für rund 80 Kilogramm - bzw. der... » weiter

Sommernächte 2013 in der Nordheide-2

02.09.13 | Einige Tage später legt der Sommer so richtig los – glasklare Atmosphäre am Spätnachmittag - doch kaum ist die Sonne weg, ist der "Bauernmond" da - Vollfettstufe! Nochmals vier bis fünf Tage/Nächte als Geduldsprobe und in meiner verbleibenden Ferienzeit gibt es doch tatsächlich vier Prachtnächte... » weiter

Sommernächte 2013 in der Nordheide-1

02.09.13 | Für manchen norddeutschen Hobbyastronomen werden die "Weißen Nächte" ganze zwei Monate lang zur Qual, erst recht, wenn sich Winter und Frühling wolken- und regenreich gebärdeten. Meine 14-tägige Flucht in die Alpen mit rund 80 Kilgramm Astroausrüstung brachte keine Linderung, weil ich in der... » weiter

Südliche Milchstraße

02.09.13 | Südliche Milchstraße, aufgenommen in der Nähe von Lüchow, Niedersachsen an der Elbe. Es ist doch erstaunlich, dass man hier in Nordeutschland noch soweit südliche Teile der Milchstraße sehen kann. » weiter

Nordamerikanebel

01.09.13 | Nachdem hier die Nächte endlich wieder länger und dunkler wurden, konnte ich aus dem Garten ca. 2 Stunden lang diese Region im Schwan belichten. » weiter

Region um NGC 6231 "Table of Scorpius"

01.09.13 | Passend zu meinem vorherigen Bild von NGC 6231 mit längerer Brennweite nun die Region um diesen offenen Sternhaufen mit kürzerer Brennweite, welches auch die helleren H-alpha-Gebiete zeigt sowie die Sternhaufen NGC 6268 und NGC 6248. » weiter

Sadr-Region im Adler

01.09.13 | Eine Region mit vielen Juwelen, man muss sie nur suchen. 90 Minuten Belichtungszeit in der H-alpha-Emmision. » weiter

Offener Sternhaufen M 52 und Bubble-Nebel NGC 7635

01.09.13 | Schon oft fotografiert: das attraktive Paar M 52 und der Bubble-Nebel NGC 7635 mitten in der Milchstraßenregion im Bereich des Sternbildes Kassiopeia. Ich hatte zur Bildbearbeitung lediglich Lightframes verwendet und keine vorherige Kalibrierung mit Flats und Darks durchgeführt. Wie ich finde bei... » weiter

Wave Rock at night

01.09.13 | Etwa 300 km östlich von Perth (Australien) liegt das 300-Seelen-Dorf Hyden. In der Nähe befindet sich die gut 2.5 Milliarden Jahre alte Gesteinsformation "Wave Rock". Seinen Namen hat der 15 m hohe und mehr als 100 m lange Wave Rock seiner Form zu verdanken, welche einer sich brechenden Welle... » weiter
Anzeige
 
Top