Wunder des Weltalls

Sommernächte 2013 in der Nordheide-2

02.09.13 | Einige Tage später legt der Sommer so richtig los – glasklare Atmosphäre am Spätnachmittag - doch kaum ist die Sonne weg, ist der "Bauernmond" da - Vollfettstufe! Nochmals vier bis fünf Tage/Nächte als Geduldsprobe und in meiner verbleibenden Ferienzeit gibt es doch tatsächlich vier Prachtnächte... » weiter

Sommernächte 2013 in der Nordheide-1

02.09.13 | Für manchen norddeutschen Hobbyastronomen werden die "Weißen Nächte" ganze zwei Monate lang zur Qual, erst recht, wenn sich Winter und Frühling wolken- und regenreich gebärdeten. Meine 14-tägige Flucht in die Alpen mit rund 80 Kilgramm Astroausrüstung brachte keine Linderung, weil ich in der... » weiter

Südliche Milchstraße

02.09.13 | Südliche Milchstraße, aufgenommen in der Nähe von Lüchow, Niedersachsen an der Elbe. Es ist doch erstaunlich, dass man hier in Nordeutschland noch soweit südliche Teile der Milchstraße sehen kann. » weiter

Nordamerikanebel

01.09.13 | Nachdem hier die Nächte endlich wieder länger und dunkler wurden, konnte ich aus dem Garten ca. 2 Stunden lang diese Region im Schwan belichten. » weiter

Region um NGC 6231 "Table of Scorpius"

01.09.13 | Passend zu meinem vorherigen Bild von NGC 6231 mit längerer Brennweite nun die Region um diesen offenen Sternhaufen mit kürzerer Brennweite, welches auch die helleren H-alpha-Gebiete zeigt sowie die Sternhaufen NGC 6268 und NGC 6248. » weiter

Sadr-Region im Adler

01.09.13 | Eine Region mit vielen Juwelen, man muss sie nur suchen. 90 Minuten Belichtungszeit in der H-alpha-Emmision. » weiter

Offener Sternhaufen M 52 und Bubble-Nebel NGC 7635

01.09.13 | Schon oft fotografiert: das attraktive Paar M 52 und der Bubble-Nebel NGC 7635 mitten in der Milchstraßenregion im Bereich des Sternbildes Kassiopeia. Ich hatte zur Bildbearbeitung lediglich Lightframes verwendet und keine vorherige Kalibrierung mit Flats und Darks durchgeführt. Wie ich finde bei... » weiter

Wave Rock at night

01.09.13 | Etwa 300 km östlich von Perth (Australien) liegt das 300-Seelen-Dorf Hyden. In der Nähe befindet sich die gut 2.5 Milliarden Jahre alte Gesteinsformation "Wave Rock". Seinen Namen hat der 15 m hohe und mehr als 100 m lange Wave Rock seiner Form zu verdanken, welche einer sich brechenden Welle... » weiter

M 16 Adlernebel

31.08.13 | Nur 40 Minuten Belichtung, da mir dann ein paar Bäume die Sicht versperrten. Leider funktionierte der Autoguider nicht so ganz und hatte stark mit dem Koma zu kämpfen, trotz des Baader MPCC. » weiter

Der farbige Mare-Imbrium-Boden

31.08.13 | Farbige Tönungen der Mareböden werden doch eher selten gezeigt. Mir war vor allem die Unterscheidung der kühleren bläulichen Gebiete von den helleren gelblich warmgefärbten Gebieten wichtig. Bessere Kameras werden sicher noch andere Farben darstellen können. Bei der Belichtungsmessung habe ich... » weiter

Nördlich, östlich und südlich vom Krater Copernicus

31.08.13 | Eigentlich wollte ich an diesem Abend nur meinen kleinen Newton (mein erstes Teleskop) mal wieder ausprobieren und sehen, was er so gegen mein jetziges Hauptfernrohr (Refraktor ED 102 mm) am Mond leistet. Ein Bild mit diesem Refraktor vom 23.4.2010 mit etwa gleichem Bildausschnitt hatte ich hier... » weiter

NGC 6231 "Table of Scorpius"

30.08.13 | Wunderschöner offener Sternhaufen (+2,6m) für das bloße Auge und für den Feldstecher. Leicht zu finden am Anfang des Bogens vom Schwanz des Skorpions, nahe bei Zeta 2 Scorpii » weiter
Anzeige
 
Top