Wunder des Weltalls

IC 4996 in Schwan

30.08.13 | IC 4996 ist ein mit einem Alter von weniger als zehn Millionen Jahren noch junger Offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Er ist immer noch von einer Staubhülle umgeben und ein aktives Sternenstehungsgebiet. Seine Helligkeit beträgt 7,3 mag und hat eine Größe von sechs Bogenminuten am Himmel. In... » weiter

Polarlicht über West-Kanada

29.08.13 | Hier noch ein weiteres Polarlichtfoto aus dem Flugzeugfenster. Sehr schön erkennbar ist der Polarlichtbogen mit den eingebetteten Aufhellungen. » weiter

Polarlicht über Nordwest-Kanada

29.08.13 | Mein Rückweg von der diesjährigen Light-&-Color-in-Nature-Konferenz in Fairbanks, Alaska (http://lightandcolorinnature.org/) führte mich über Denver. Diese etwas umständliche Flugroute ermöglichte mir aber, im Gegensatz zu einem Direktflug soweit ins "Dunkle" zu kommen, um mögliche Polarlichter... » weiter

Leuchtende Nachtwolken über Alaska

29.08.13 | Während der diesjährigen Light-&-Color-in-Nature-Konferenz in Fairbanks, Alaska (http://lightandcolorinnature.org/) hatte ich das Glück, ein Hotelzimmer mit Nordblick vom Balkon zu ergattern - also hatte ich den Wecker auf ca. 02.00 Ortszeit (ca. lokale Mitternacht) gestellt und einmal wirklich... » weiter

IC 1805 Hubble

29.08.13 | IC1805 - Der Herznebel (Ausschnitt) mit den Filtern des Hubble-Teleskops aufgenommen. Gesamtbelichtungszeit : 14,5 Stunden » weiter

Nova im Sternbild Delfin

29.08.13 | Ein Feld mit markanten Sternbildern wie Delfin oder Pfeil. Teile der Milchstraße und darin befindliche Dunkelnebel, Messier Objekte wie M71. Was man nicht alles in so einer Aufnahme findet. Und trotzdem soll die Aufmerksamkeit auf einen einzigen Stern gerichtet werden, es handelt sich um eine Nova.... » weiter

Nova Delphini 2013

28.08.13 | Am Abend des 28. August 2013 konnte ich wieder die Nova Delphini (markiert durch einen orangenen Pfeil) fotografieren. Ihre Helligkeit hat gegenüber meinem letzten Foto, das ich hier publiziert habe, merklich nachgelassen. » weiter

Venus in der Abenddämmerung des 28. August 2013

28.08.13 | Venus in der Abenddämmerung des 28. August 2013 » weiter

NGC 7000 Nordamerikanebel

28.08.13 | In der Nacht vom 26. zum 27. August 2013 war es nach längerer Zeit in Peine wieder einmal klar, so dass ich den Nordamerikanebel im H-alpha-Licht mit der ALccd9 aufnehmen konnte. Die Farbanteile stammen von einer früheren Aufnahme mit einer Canon EOS 1000Da. » weiter

SN 2013ej in M 74

27.08.13 | Wegen sehr schwieriger Wetterbedingen konnten nur 6 Aufnahmen zu je 15 min gestackt werden. Es wurden keine Filter verwendet. » weiter

IC 1805

26.08.13 | Ca. 7500 Lichtjahre entfernt im Perseusarm der Milchstraße ist der Herznebel zu finden. Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt des Emmisionsnebels. Generiert mittels Bicolortechnik. » weiter

Sternentstehungsgebiet M 16 (Adlernebel) in Serpens Cauda

26.08.13 | Der offene Sternhaufen M 16 samt der als Adlernebel bekannten HII-Region IC 4703 ist eine astrofotografische Herausforderung, nicht zuletzt wegen der relativ südlichen Deklination, sondern auch wegen der doch noch recht hellen Sommernächte, in denen er fotografiert werden kann. Trotzdem ist es... » weiter
Anzeige
 
Top