Wunder des Weltalls

Milchstraße vom Nordufer des Rößler Weihers

04.08.13 | Mit meiner mobilen Montierung bin ich in der Nacht vom 1. auf den 2. August 2013 wieder auf Motivjagd gewesen. Die Milchstraße vom Rößler Weiher war wunderbar zu sehen. » weiter

Milchstraße vom Nordufer des Rößler Weihers

04.08.13 | Eine stimmungsvolle Aufnahme mit der Spiegelung der Milchstraße auf der Wasseroberfläche. Wissenswertes zu dem Rößler Weiher aus Wikipedia: Als sich der eiszeitliche Rheingletscher vor rund 10 000 Jahren zurückzog, entstand ein Natursee. Die Fluten stürzten in das Tal der Scherzach hinab... » weiter

Kuh-Milchstraße

03.08.13 | In der Nacht vom 31. Juli zum 1. August 2013 habe ich eine kleine Expedition mit meiner kleinen mobilen Montierung in das tiefe Oberschwaben gewagt. Die Nacht war herrlich klar und die Sterne waren bis zum Horizont zu sehen. Die Hand vor Augen aber nicht - auch nicht die Rinder auf der Weide … » weiter

Adlernebel in Bicolor

31.07.13 | Auf dem Weg zur Hubble Palette quasi als Zwischenergebnis eine Bicolor-Version nach Cannistra. » weiter

NGC 6819 (Foxhead Cluster)

30.07.13 | NGC 6819 ist ein offener Sternhaufen im Sternbild Schwan. Der Sternhaufen hat einen Durchmesser von fünf Bogenminuten und eine scheinbare Helligkeit von +7,30 mag. Eine Großansicht findet ihr auf unserer Hompage unter: http://www.sternfanatiker.at/galerie/offene-sternhaufen/ » weiter

Vollmond HDR

29.07.13 | Nach langer Wartezeit ist es mir nun endlich gelungen, ein Bild des aufgehenden Vollmonds mit erheblich gesteigertem Dynamikumfang zu erstellen. Das Wetter hätte am 22. Juli 2013 nicht besser sein können, und so legte ich mich am Küchenfenster rechtzeitig auf die Lauer. » weiter

Sommermilchstraße über dem Piz Buin

28.07.13 | An heißen Sommertagen flüchtet man am besten ins Hochgebirge. Dort ist es zum einen angenehm kühl und man bekommt auch einen sehr dunklen Nachthimmel. Ich habe die Chance am 27. Juli 2013 genutzt und einen Abstecher auf die Bieler Höhe (2034 Meter über Normalnull) in der Silvretta gemacht und dort... » weiter

Schwalbenflug vor H-alpha-Sonne

27.07.13 | Am 6. Juli 2013 machte ich einige AVI-Sequenzen der Sonne durch das Coronado PST anlässlich einer Aktion unseres Astronomievereins in Dautenheim. Erst jetzt im Urlaub kam ich dazu, nochmals die Filmdatei anzusehen und bemerkte, dass eine Schwalbe durchgezogen ist. 1) Zunächst habe ich dieses... » weiter

Milchstraßen-Bogen über der Kalahariwüste

27.07.13 | Das Bild besteht aus sechs Einzelaufnahmen mit einem 14-mm-Objektiv und zeigt den Milchstraßenbogen samt den Magellanschen Wolken über der Kalahariwüste, aufgenommen auf dem Beobachtungsgelände der Astrofarm Kiripotib. » weiter

IC 5070 Pelikannebel

26.07.13 | Die warmen klaren Julinächte ermöglichten ein ganz neues Astronomieerlebnis. In Shorts und T-Shirt bis in die Morgenstunden beobachten, das hat schon was. So entstand der Pelikannebel am 12.7.2013 in den frühen Morgenstunden. Gesamtbelichtungszeit: 60 Minuten. » weiter
Anzeige
 
Top