Wunder des Weltalls

NGC 6992

24.06.13 | Cirrusnebel - ich hätte gerne etwas länger belichtet, stellte sich nur leider bei den derzeitigen Nachtlängen als etwas schwierig heraus. Montierung: Skywatcher AZ-EQ » weiter

Running Chicken bis Eta Carinae

24.06.13 | Diese Südhimmelregion westlich des Kreuz des Südens ist bezüglich des Reichtums von herausragenden Nebelobjekten vergleichbar mit dem Schwert des Orion. Das Weitwinkelbild, welches etwa 10 x 7 Grad umspannt, zeigt die außergewöhnliche Himmelslandschaft mit ihrer Fülle von offenen Sternhaufen,... » weiter

Bubble Nebel NGC7635

23.06.13 | Unbändige Sternwinde eines massiven Wolf-Rayet Sterns treffen auf eine unbewegliche Molekülwolke, formen dabei eine Blase im Weltraum. Getroffen von der intensiven UV-Strahlung, leuchtet ein nahes Segment der Molekülwolke besonders hell auf. Material, welches der Stern am Äquator unterhalb... » weiter

Messier 92 (NGC 6341)

23.06.13 | Messier 92 (NGC 6341) ist ein 6,3 mag heller Kugelsternhaufen mit einer Flächenausdehnung von 14,0′ im Sternbild Herkules. Dieser Kugelsternhaufen ist etwa 26.000 Lichtjahre von uns entfernt. Seine Masse wird auf etwa 330.000 Sonnenmassen geschätzt. Endeckt wurde Messier 92 von Johann... » weiter

Sternspuren im Winter

23.06.13 | Die Bilder zu dieser Strichspuraufnahme entstanden am 28. Januar 2013 bei sehr klarem Himmel und extrem trockener Luft. In den Bildern fanden sich auch zwei Sternschnuppen. Eine davon ist in der Strichspuraufnahme etwas über der Mitte des Bildes noch zu erkennen. » weiter

Wanderung der Sonnenflecken

22.06.13 | Die Sonne ist sehr dynamisch, ich habe versucht, diese Dynamik bildlich festzuhalten. Ich habe in der Woche vom Sonntag, 16.6.2013, bis Samstag, 22.6.2013, jeden Abend gegen 18:30 Uhr ein Foto geschossen. Es liegen also fast genau 24 Stunden zwischen einzelnen Bildern. Leider verhinderten Wolken am... » weiter

IC1396A

21.06.13 | IC1396A ist eine Ansammlung von Staub und Gas und ist ca. 2400 Lichtjahre von uns entfernt. Er wird auch Elefantenrüsselnebel genannt. Er ist ein aktives Sternentstehungsgebiet. » weiter

Mammatuswolken über Friesland

20.06.13 | Während des Durchzugs einer Gewitterfront tauchten plötzlich Mammatuswolken auf, die hatte ich hier noch nie gesehen. Gut, kein Astrobild, aber ein Bild des Himmels ;-) Danke an meinen Kater, er wollte raus, sonst hätte ich das nicht gesehen. » weiter

Barnard 142-3

20.06.13 | Die Dunkelnebel Barnard 142-3 befinden sich im dichten Sternfeld im Sternbild Adler, lateinisch Aquila. Die Objektentfernung beträgt rund 2000 Lichtjahre, Norden ist links. Kalibrierung (Dark und Flat), Debayering, Registrierung, Kombination und Farbkalibrierung und Gradientenentfernung wurden mit... » weiter

Leuchtende Nachtwolken

19.06.13 | Leuchtende Nachtwolken aus der Nacht von 8./9. Juni 2013; hellster Stern rechts = Kapella » weiter

Leuchtende Nachtwolken

19.06.13 | Leuchtende Nachtwolken aus der Nacht vom 8./9. Juni 2013; hellster Stern rechts = Kapella » weiter

Sonnenfleck AR 1734 des aktuellen 24. Zyklus

18.06.13 | Interessant ist die deutlich zu sehende unterschiedliche "Schwärzung" der beiden Umbren in den Sonnenflecken, die Umbra des linken ist doch eher grau, die des rechten fast schwarz, etwas Detailzeichnung ist aber auch dort noch vorhanden. Sonnenflecken sind kühlere Stellen der Oberfläche, ob man aus... » weiter
Anzeige
 
Top