Wunder des Weltalls

M 106 Widefield

26.03.14 | Mit nun fast 16 Stunden Gesamtbelichtungszeit erzielte ich eine ziemlich große Tiefe und der Hintergrund wimmelt nur so von kleinen Galaxien. » weiter

Emissionsnebel NGC 2174 (Affenkopfnebel) im Sternbild Orion

25.03.14 | Die Nacht vom 24. auf den 25. März 2014 konnte mich nicht dazu bewegen, mich zur Ruhe zu begeben, denn es war (selten genug ist es ja) wieder mal klar. Also nordete ich meine transportable EQ 5 auf meinem Balkon ein (ohne Sicht auf Polaris) und begann unter Mithilfe meines Autoguiders Lacerta MGEN... » weiter

Rosettennebel NGC 2237 mit offenem Sternhaufen NGC 2244 im Sternbild Einhorn (Monoceros)

25.03.14 | Da ich zur Zeit mein Hauptinstrument (Acht-Zoll-Newton-Teleskop) am Stadtrand Kiels nicht adäquat nutzen kann, arbeite ich derzeit mit einem kleinen Newton vom heimischen Balkon meiner Wohnung aus, was aber leider regelmäßig ungünstige Begleitumstände mit sich bringt (viel Umgebungslicht von... » weiter

Mars am 25. März 2014

25.03.14 | Bei guten Bedingungen konnte ich unseren roten Nachbarplaneten aufnehmen. Mann kann Elysium und Amazonis Planitia erkennen. Am rechten Bildrand ist Nix Olympica, eine deutliche Wolkenbildung am Olympus Mons gut zu sehen. » weiter

Mal eine kleine Spielerei von mir

25.03.14 | Mal was anderes :-) Zu sehen sind: Messier 45 (offener Sternhaufen) , Messier 42/43 (Galaktischer Nebel) , Messier 27 (Planetarischer Nebel), Messier 3 (Kugelsternhaufen) , Messier 106 (Galaxie) , Mizar (Doppelstern) , Messier 1 (Supernovaüberrest) , Mond , Lovejoy C/2013 R1... » weiter

Plejaden in Flammen

25.03.14 | Leider zogen Wolken auf, aber so enstand ein feuriges Bild der Plejaden, beleuchtet durch die nahe Stadt Rottenburg. » weiter

Ringgalaxien visuell

25.03.14 | Angeregt durch den Aufsatz Ringgalaxien im April-Heft von Sterne und Weltraum habe ich mich an den drei hellsten visuell versucht. Bei NGC 2859 und NGC 2685 waren im 32-cm-Dobson bei 180x Ansätze der Struktur erkennbar; bei NGC 3718 schlug der Versuch fehl. Die irreguläre Struktur trat aber... » weiter
Anzeige
 
Top