Wunder des Weltalls

Messier 51 - Whirlpool-Galaxie

13.05.13 | Das wegen seines strudelförmigen Aussehens auch als "Whirlpool-Galaxie" bezeichnete Sternsystem Messier 51 ist eines der Paradeobjekte des nördlichen Himmels. Die von Roman Feldhaas mit einem Acht-Zoll-Teleskop und einer Canon EOS 60D belichtete Aufnahme erfasst auch die in orangefarbenem Licht... » weiter

Saturn am 11.5.2013

11.05.13 | Nachdem sich am Abend des 10.5.2013 die Wolken am Niederrhein verzogen hatten, fiel mir auf, dass kein Funkeln der Sterne zu beobachten war. Spica stand recht ruhig am Himmel und so wagte ich es, mit der Ausrüstung aufs Feld zu fahren. Das Ergebnis der Nacht war dieser Saturn als IR-RGB-Komposit. » weiter

NGC 4725 und seine Nachbarn

11.05.13 | Diese Aufnahme machte ich während meiner Ferien in der Eifel beim Neroth-Observatorium. An drei Abenden hatte ich etwa 7,5 Stunden Daten bekommen, mit denen ich diese Aufnahme erstellte. » weiter

Sommermilchstraße am Hintersee

11.05.13 | Lange genung ausgeharrt, um die Sommermilchstraße am Hintersee in der bayerischen Ramsau aufgehen zu sehen... » weiter

PANSTARRS über Bordesholm

10.05.13 | In der Vollmondnacht, 24.3.2013, versuchte ich, den Kometen über der bordesholmer Klosterkirche abzulichten. Der See war wegen der winterlichen Witterung noch komplett zugefroren. » weiter

Jupiterbewegung Mitte April 2013 im Sternbild Stier

10.05.13 | Ich nutzte die schönen Tage Mitte April 2013 (Aufnahmen am 13., 14., 15. und 16. April) um die Jupiterbewegung im Sternbild Stier festzuhalten. An zwei Tagen war auch die zunehmende Mondsichel sichtbar, woraus sich eine schöne Konstellation ergab. Andeutungsweise sind auch Monde vom Jupiter... » weiter

PanStarrs über Bordesholm

09.05.13 | In der Vollmondnacht, 24.3.2013, versuchte ich, den Kometen über der bordesholmer Klosterkirche abzulichten. Der See war wegen der winterlichen Witterung noch komplett zugefroren. » weiter

M 65 und M 66

09.05.13 | M 65 und M 66 wurden 1780 entdeckt und sind beide ca. 90 000 Lichtjahre ausgedehnt, beide im Sternbild Löwe zu finden. » weiter

Saturn vom 4. Mai 2013

07.05.13 | Nach zahlreichen Aufnahmenächten erwies sich das Ergebnis von der Nacht zum 4. Mai als bisher bestes. Da ich eigentlich dazu tendiere, ein IR-RGB Komposit zu erstellen, habe ich diesmal mit verschieden Filtern aufgenommen. Je 400 Bilder bei 15fps von Rot, Orange, Grün, Blau und Hellblau. Anstelle... » weiter

Herznebel (IC 1805) im Sternbild Kassiopeia (Ha+RGB)

06.05.13 | Kombinierte Aufnahme des Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia mit RGB Aufnahmen von Anfang Mai und H-Alpha-Aufnahmen vom 29. April 2013. » weiter

Herznebel (IC1805) in der Kassiopeia (RGB)

06.05.13 | In drei Nächten Anfang Mai konnte der herzförmige Emissionsnebel IC1805 im Sternbild Kassiopeia in den sichtbaren Farben fotografiert werden. » weiter
Anzeige
 
Top