Wunder des Weltalls

Komet PanStarrs beim Andromedanebel

02.04.13 | Derzeit passiert der knapp 10 Lichtminuten entfernte Komet PanStarrs den rund 2,4 Mio Lichtjahre entfernten Andromedanebel. Mit M32 und M110 sind nun gleich drei Galaxien im Bild zu sehen. Im Fernglas sind M31 und Komet schon sehr gut zu erkennen. Diese Aufnahme entstand an der vhs-Sternwarte... » weiter

Sternbild Stier mit Jupiter versinkt hinter dem Mittelwellensendemast Hirschlanden

02.04.13 | Sternbild Stier mit Jupiter versinkt hinter dem Mittelwellensendemast Hirschlanden » weiter

Sternbild Stier mit Mittelwellensendemast Hirschlanden

02.04.13 | Sternbild Stier mit Planeten Jupiter kurz vor seinem Versinken unter dem Horizont mit dem Mittelwellensendemast Hirschlanden im Vordergrund » weiter

Panstarrs über den Nockbergen

30.03.13 | Mosaik aus zwei Aufnahmen. Panstarrs über den Kärntner Nockbergen. » weiter

NGC281 Pacman Nebel

30.03.13 | NGC 281 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia, welcher 9500 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Nebel wird umgangssprachlich wegen seiner Ähnlichkeit mit der bekannten gleichnamigen Videospiel-Hauptfigur vor allem im englischen Sprachraum auch als Pac-Man-Nebel bezeichnet. In NGC 281... » weiter

Seltene Sonnenhalos

30.03.13 | Am späten Nachmittag des 27.03.13 traten seltene Haloerscheinungen um die Sonne auf: kleiner(22Grad) und großer(46Grad)Ring mit Nebensonnen und jeweiligen oberen Berührungsbögen. » weiter

Komet PANSTARRS über der Flensburger Förde

29.03.13 | Der langerwartete Komet C/2011 L4 (PANSTARRS) zeigte sich hier in Flensburg zum ersten Mal am 14. März 2013, vorher war der Wolkenvorhang dicht. Trotz reichlich Vorerfahrung war es zunächst nicht leicht, ihn in der Dämmerung mit Fernglas zu finden. Dann aber zeigte sich ein schön konzentrierter... » weiter

Die Galaxien NGC 5850 und 5846 im Sternbild Jungfrau

29.03.13 | Habe diese Aufnahme bereits einmal gezeigt, allerdings mit Daten einer zweiten Nacht, die sich als wesentlich schlechter erwiesen. Diese wurden im vorliegenden LRGB-Komposit weggelassen, was die Bearbeitung vereinfachte. Farben und Details sind meiner Meinung nach nun besser. Die Größe der... » weiter

Komet PANSTARRS am 24. März 2013

29.03.13 | Bei klarem Himmel, fast Vollmond, fotografierte ich PANSTARRS von einer Fensterbank aus. Die Sonne stand 13,8 Grad unter dem Horizont, der Komet in einer Höhe von 9,3 Grad und in 25 Grad Sonnenabstand. Seine Sonnendistanz betrug 0,525 Astronomische Einheiten (79 Millionen Kilometer), seine... » weiter

Die offenen Sternhaufen h und chi

28.03.13 | Ein erster Test meiner neuen Kamera Sony NEX-6 am Nachthimmel - kurz nach dem Beobachten von Komet PanSTARRS aufgenommen. » weiter

PANSTARRS, der Osterkomet 2013

28.03.13 | Am 19. März 2012 fotografierte Franz Xaver Kohlhauf den Kometen über Wackersberg bei Bad Tölz. » weiter

Mondrundreise

27.03.13 | Am Abend des 17. Februar 2013 testete ich mein kleines Newton-Teleskop mit 130 Millimeter Öffnung (f/5,5) am Mond – ein Versuch, ob der angebaute Lüfter einen Vorteil bringt. Aus einem der Fotos habe ich dann diese Mondpräsentation zusammengestellt. Diese Präsentationen mache ich sehr gerne; vor... » weiter
Anzeige
 
Top