Wunder des Weltalls

Komet C/2011 L4 PANSTARRS

26.03.13 | Habe das Bild bereits hochgeladen, hier aber eine höhere Auflösung davon. Feinstrukturen im Staubschweif sind ebenso deutlich sichtbar, wie der dunklere Gasschweif. » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS am 22. März 2013

26.03.13 | Der tief am Himmel stehende Komet präsentiert sich in diesem LRGB-Komposit mit weit gefächertem Schweif. Am unteren linken Bildrand ist bereits der Horizont sichtbar. » weiter

Komet PANSTARRS am 24. März 2013

26.03.13 | Nach mehreren Versuchen, gelang mir doch endlich mal ein Foto dieses Kometen. Leider hatte ich keine Nachführung zur Verfügung und musste daher mit den etwas länglichen Sternen leben. Das Foto entstand wie immer durch dünne Wolken. » weiter

Der California-Nebel in der Hubble-Farbpalette

26.03.13 | In der vom Hubble-Team entworfenen Farbpalette werden Einzelaufnahmen eines kosmischen Nebels in den Filtern S II, H-alpha und O III den Farbkanälen Rot, Grün beziehungsweise Blau zugeordnet. Anschließend werden die Aufnahmen zu einem Kompositbild vereinigt. Diesem Farbschema folgend, wurde der... » weiter

Ein ziemlich letzter Jupiter, minimalistisch erfasst

26.03.13 | Als Rollstuhlfahrer bin ich leider gezwungen, minimalistisch vorzugehen. Das Equipment muss leicht, relativ klein und transportabel sein. Dennoch möchte ich natürlich gute Ergebnisse erreichen. Mein Ziel ist es also, mit einem Minimum das Maximum zu erreichen. So habe ich mich an Jupiter begeben... » weiter

Die Galaxie NGC 4395

26.03.13 | Der letzte Winter war ja zum Vergessen, und wir haben die meisten Daten für das Farbkomposit der Galaxie NGC 4395 im März 2012 gesammelt. Leider wurden wir mit den Aufnahmen für das Farbkomposit nicht fertig und mussten auf dieses Jahr warten. Anfang März 2013 konnten wir mit der Moravian G2 8300Fw... » weiter

Der Trifid-Nebel des Nordens

26.03.13 | Hier zeigen wir unser bisher längstes Projekt – im Jahr 2011 haben wir damit begonnen, die Luminanzaufnahmen für dieses Komposit von NGC 1579 zu sammeln. Mehr als 40 Stunden mit dem 4 3/4-Zoll-Refraktor von Sky-Watcher sind auch kein Lercherl mehr, wie man bei uns in Österreich zu sagen pflegt.... » weiter

Komet PANSTARRS über Rügen

25.03.13 | Ein klarer Himmel und ruhige Luft waren die Zutaten für eine erfolgreiche Sichtung des Kometen PANSTARRS auf der Insel Rügen. » weiter

Komet PANSTARRS und Mond im Größenvergleich

25.03.13 | Das Bild dokumentiert die ungefähren scheinbaren Größenverhältnisse des Kometenschweifs. Beide Aufnahmen sind im gleichen Abbildungsmaßstab aufgenommen und dargestellt. » weiter

PANSTARRS neben dem Dresdner Rathausturm

25.03.13 | Nachdem ich wetterbedingt eine Woche lang keinen Blick auf den Kometen werfen konnte, hatte ich mir für den 24. März 2013 eine kleine Inszenierung vorgenommen. Allerdings hatte es der Komet schwer gegen den Stadtdunst. Mit bloßem Auge oder im Feldstecher war er nicht zu sehen, aber ich konnte mich... » weiter

PANSTARRS, der Frühjahrskomet 2013

25.03.13 | Am 19. März 2013 fotografierte Franz Xaver Kohlhauf in Wackersberg bei Bad Tölz den Frühjahrskometen PANSTARRS. » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS mit Schweifstrukturen

25.03.13 | Die Aufnahme des Kometen PANSTARRS mit seinem weit gefächerten Schweif entstand unter extrem guten Bedingungen am 19. März 2013 im Südburgenland. Die Transparenz des Himmels war bis zum Horizont nahezu perfekt. » weiter
Anzeige
 
Top