Wunder des Weltalls

Polarlichter in Südschweden

23.03.13 | Am 17. März 2013 konnten wir ca. 150 km nördlich von Malmö bei einem Kp-Index von 6 Polarlichter beobachten. Am Horizont sind grüne Lichter, weiter oben rote Lichter zu sehen; Blick Richtung Norden » weiter

Pferdekopfnebel IC434 ( B33)

22.03.13 | Der Pferdekopfnebel ist ungefähr 1400 Lichtjahre von uns entfernt. Zu finden ist er im Sternbild Orion, in der Nähe der Gürtelsterne. Der Staubnebel hebt sich vom ionisierten Wasserstoff ab, der im Hintergrund leuchtet. Durch einen H-alpha-Filter kann der Nebel fotografisch sichtbar gemacht werden. » weiter

Komet PANSTARRS vom 19.03.2013

22.03.13 | Ich konnte Komet Panstarrs bei einigermaßen klarem Horizont am 19. März 2013 ablichten und mit einem kleinen Fernglas verfolgen. Mit freiem Auge war er nicht auszumachen, da er genau über der Stadt Bad Tölz stand. Deswegen auch der angeleuchtete Baum. » weiter

Komet Panstarrs über dem Kobernaußerwald

22.03.13 | Komet Panstarrs über dem Kobernaußerwald - Oberösterreich. Endlich mal klare Horizontsicht und der geschweifte Himmelsgeselle war auch visuell gut auszumachen. » weiter

Sonnenflecken am 19.3.2013

21.03.13 | Sonnenflecken am 19. März 2013. » weiter

Südlichen Milchstraße - Neuseeland.

21.03.13 | Während meines letzten Besuchs im März 2013 in Neuseeland -38.899753,175.762458 (Eingabe für Google Maps) gab es einige schöne klare Nächte über dem Lake Taupo (der See ist etwa so groß wie Singapur!). Dieses Bild (Nikon D800, 14-24 mm, Blende 2,8, 30 Sekunden Belichtung, der Vordergrund wurde... » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS am 15.03.2013

21.03.13 | Auf einem höher gelegenen Berg in Südthüringen fotografierte ich Komet PANSTARRS unter relativ guten Bedingungen (und nach langer Suche) in der Abenddämmerung am 15.3.2013 zwischen 19:26 Uhr und 19:46 Uhr. 12 Bilder darunter wurden gestackt. » weiter

PANSTARRS über dem Gurktal

20.03.13 | PANSTARRS über dem Kärntner Gurktal » weiter

Polarlicht meets PANSTARRS

20.03.13 | Ich lebe momentan für 5 Monate in Norwegen auf den Lofoten und hatte schon mehrmals das große Glück, Polarlichter sehen zu dürfen. Bei einem Schnappschuss habe ich hinterher gemerkt, dass sich der Komet PANSTARRS mit ins Bild geschlichen hat. » weiter

Mondaureole

20.03.13 | Eigenliches Ziel war der Komet PANSTARRS. Eine mit zunehmnder Dunkelheit immer größer werdende Wolkenbank verhinderte die Sichtung. Als Trostpflaster bildete sich eine recht hübsche Aureole um die vier Tage alte Mondsichel. In den wolkenfreien Bereichen zeigte sich zudem ein noch recht stattlicher... » weiter

Komet C2011/L4 (PANSTARRS) über La Palma

20.03.13 | Am 19.3.2013 war es endlich wolkenlos in 2400 m Höhe auf Teneriffa. Mir gelangen etwa 150 Aufnahmen, von denen hier 135 mit Registax überlagert wurden. Leider gewann der Gesamteindruck damit nicht viel. Der Komet ging direkt über der Nachbarinsel La Palma unter. » weiter

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS) über La Palma

20.03.13 | Vom 9.3.2013 an versuchte ich, den Kometen zu erwischen, doch immer wieder schoben sich Wolken vor den Westhorizont. Am 18.3. hatte ich endlich Glück. Ich stand auf 2400 m Höhe auf Teneriffa, der Komet war nur innerhalb eines schmalen Fensters von 20:00 bis 20:30 Uhr UT sichtbar und ging direkt... » weiter
Anzeige
 
Top