Wunder des Weltalls

Komet C2011/L4 (PANSTARRS) über La Palma

20.03.13 | Am 19.3.2013 war es endlich wolkenlos in 2400 m Höhe auf Teneriffa. Mir gelangen etwa 150 Aufnahmen, von denen hier 135 mit Registax überlagert wurden. Leider gewann der Gesamteindruck damit nicht viel. Der Komet ging direkt über der Nachbarinsel La Palma unter. » weiter

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS) über La Palma

20.03.13 | Vom 9.3.2013 an versuchte ich, den Kometen zu erwischen, doch immer wieder schoben sich Wolken vor den Westhorizont. Am 18.3. hatte ich endlich Glück. Ich stand auf 2400 m Höhe auf Teneriffa, der Komet war nur innerhalb eines schmalen Fensters von 20:00 bis 20:30 Uhr UT sichtbar und ging direkt... » weiter

Mondaureole am 15.3.2013

20.03.13 | Eigentliches Ziel war der Komet PANSTARRS. Doch eine Wolkenbank am Westhorizont, die sich mit zunehmender Dunkelheit immer mehr ausbreitete, verhinderte die Sichtung. Als Trostpflaster stellte sich eine recht hübsche Aureole um den Mond ein. Da der erst vier Tage alte Mond den Himmel noch nicht... » weiter

Komet PANSTARRS am 16.3.2013

20.03.13 | Das Bild entstand am 16.3.2013 in der Zeit von 19:21 bis 19:25 MESZ und ist in der Nähe vom Bismarckturm am Spitzhaus von Radebeul entstanden. Die Aussicht dort ist einfach fantastisch! Man hat einen schönen Blick ins Tal! Vor allem dieser Kontrast zwischen dem Lichtermeer (links) und der Natur... » weiter

Komet PANSTARRS am 19.3.2013

20.03.13 | Auf den Aufnahmen war der Komet sofort überraschend gut zu sehen, mit bloßen Augen allerdings nicht. Das lag an dem noch relativ hellen Dämmerungshimmel. Später verhinderten dichte Dunstschichten in Horizontnähe die Sichtung mit bloßem Auge. » weiter

Aurora Borealis in Lappland (Schweden)

20.03.13 | In der KW 11 2013 konnte ich in 6 Nächten die Aurora Borealis sehen bzw. fotografieren. Diese Aufnahme ist ein Einzelbild aus einer Bilderserie für ein Zeitraffervideo. In dieser Nacht hatte es -29 Grad Celsius bei hoher Luftfeuchtigkeit. » weiter

Aurora Borealis in Lappland (Norwegen)

20.03.13 | In der KW 11 2013 konnte ich in 6 Nächten die Aurora Borealis sehen bzw. fotografieren. Diese Aufnahme ist ein Einzelbild aus einer Bilderserie für ein Zeitraffer-Video. In dieser Nacht hatte es -26 Grad Celsius bei hoher Luftfeuchtigkeit. » weiter

Komet PANSTARRS über Bern

19.03.13 | Komet PANSTARRS schwebt über Bern. Im Vordergrund ist u.a. die Pauluskirche zu sehen, bedeutendste Jugendstilkirche der Schweiz (eingeweiht im Jahr 1905). » weiter

Komet PANSTARRS aus dem Flugzeug

19.03.13 | Diese Aufnahme entstand während des Beobachtungsfluges AB1000 ab/bis Köln-Bonn. Die Aufnahme aus dem Flugzeug erwies sich als äußerst kompliziert: Das Vibrieren der Maschine lies keine längeren Belichtungszeiten zu. » weiter

PANSTARRS "Firstlight" mit Mondsichel

19.03.13 | Die Kamera lief Piggyback auf dem Sternwartengerät. Da es zu dieser Zeit noch sehr hell war, konnten wir den Kometen nur mit dem Fernglas entdecken. Zu ihm gesellte sich die erst einen Tag alte Mondsichel (1%). » weiter

PANSTARRS zwischen den Wolken

19.03.13 | Auf der Asbacher Höhe bei Obrigheim in Baden zeigte sich PANSTARRS am 15.3.2013 um 19:20 Uhr MEZ in der Abenddämmerung eindrucksvoll zwischen den Wolken. » weiter

Komet PANSTARRS (C/2011 L4) vom Königstuhl, Heidelberg

19.03.13 | Abenddämmerung am 13.3.2013 vom Königstuhl über Heidelberg kurz nach 19 Uhr. Nach Westen sichtbar die schmale zunehmende Mondsichel 43 Stunden nach Neumond. Der nicht von der Sonne beleuchtete Teil des Mondes wird vom dort ankommenden reflektierten Erdlicht erhellt. Etwa 7 Grad darunter befand... » weiter
Anzeige
 
Top