Wunder des Weltalls

Komet PANSTARRS über der größten Sternwarte Sachsen-Anhalts

18.03.13 | Passend zum deutschlandweiten Astrotag am 16. März 2013 schimmert Komet PANSTARRS über der größten Sternwarte Sachsen-Anhalts leicht durch die Wolkendecke. » weiter

Komet PANSTARRS über Bruneck

18.03.13 | Das Bild zeigt den Kometen PANSTARRS, wie er gerade am Westhorizont untergeht. Darunter sieht man die hell erleuchtete Stadt Bruneck mit den umliegenden Dörfern. Der Komet war mit freiem Auge ohne größere Mühen erkennbar, allerdings sah man nur den hellen Kernbereich, der Schweif zeigte sich erst... » weiter

IC 5067, IC 5070 (LBN 353)

18.03.13 | IC 5067 (also known as IC5070 or LBN 353)) - The Pelican Nebula is located in the constellation Cygnus. This is a large but low-surface-brightness hydrogen emission nebula. This area of star formation is located approximately 2000 light years away. The prominent ridge spans about 10 light years and... » weiter

PANSTARRS C/2011 L4

18.03.13 | PANSTARRS am 16.3.2013 im Oderbruch Die Beobachtungsbedingungen ab dem 13.3.2013 waren hierzulande sehr schlecht. Doch am 16.3.2013 konnte man PANSTARRS erblicken (leider nicht mit bloßem Auge). Ich war mit einem Feldstecher unterwegs. Lange Belichtung und ein relativ hoher ISO-Wert machten ihn... » weiter

Emissionsnebel IC 410 (LBN 807) in Auriga

18.03.13 | NGC 410 ist ein staubiger Emissionsnebel, der sich im nördlichen Sternbild Auriga befindet. Es ist etwa 12 000 Lichtjahre entfernt und mehr als 100 Lichtjahre groß. Teilweise durch Vordergrundstaub verdunkelt, umgibt der Nebel den jungen Sternhaufen NGC 1893. Der offene Sternhaufen bringt das... » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS

18.03.13 | extrem tief und ständiger Durchzug von Cirren. Das Filterrad versagte. Daher konnte ich nur Luminanzaufnahmen machen. Die RGB-Daten hat mir freundlicherweise Michael Jäger zur Verfügung gestellt. » weiter

Komet PANSTARRS C-2011 L4

18.03.13 | Eigentlich sollte es an dem Abend des 14. März 2013 nicht aufklaren. Als ich aber gegen Abend aus dem Fenster schaute, stellte ich fest, dass der Mond sehr gut zu sehen war. Also ging es mit dem Auto schnell ins Nahe Münsterland, wo ich meine kleine Ausrüstung aufbaute. Mit dem Feldstecher konnte... » weiter

Komet C/2011 L4

18.03.13 | Am 12. März 2013 versammelten sich einige Mitglieder der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e. V. am Hafen, um nach dem Kometen C/2011 L4 Ausschau zu halten. Nach dem fotografischen Nachweis gelang auch der visuelle. » weiter

PANSTARRS

18.03.13 | Am 15.3.2013 war bisher der einzige Abend, an dem kurzzeitig die Sicht auf den westlichen Horizont frei war. Ich habe den Kometen mit verschiedenen Brennweiten (18 - 250 mm) abgelichtet. Bei Interesse kann ich Ihnen diese ebenfalls zukommen lassen. Ausgewählt habe ich ein Foto, dass ich mit 100 mm... » weiter

22 Stunden alter Mond

18.03.13 | Am 12. März versammelten sich einige Mitglieder der Gesellschaft für volkstümliche Astronomie Hamburg e. V. am Hafen, um nach dem Kometen C/2011 L4 Ausschau zu halten. Beim Warten gelang diese Aufnahme des nur 22 Stunden alten Mondes. » weiter

Komet PANSTARRS

17.03.13 | Komet PANSTARRS in Horizontnähe. Am 15.03.2013 war in Bordesholm der bisher einzige Tag, an dem in Richtung Westen kurzzeitig der Blick auf den Kometen frei war. Ich habe ihn mit 18 mm, 55 mm, 100 mm und 250 mm Brennweite abgelichtet. Eine Aufnahme mit 100 mm Brennweite habe ich hier beigefügt.... » weiter

Komet PANSTARRS am 15.03.2013

17.03.13 | Der Komet war auf der Schwäbischen Alb am 15.03.2013 deutlich mit bloßem Auge zu sehen. » weiter
Anzeige
 
Top