Wunder des Weltalls

Messier 82

17.03.13 | Messier 82 ist eine Spiralgalaxie mit den Abmessungen 11,2' × 4,3' und der scheinbaren Helligkeit von 8,6 mag im Sternbild Großer Bär. In ihrer Nähe befindet sich die helle Spiralgalaxie M 81, mit der sie ein physikalisch gebundenes Paar und den Kern der etwa 12 Millionen Lichtjahre entfernten... » weiter

C/2011 L4 Panstarrs am 16.3.2013

17.03.13 | Neben den Aufnahmen vom fixen Stativ wollte ich unbedingt noch eine Aufnahme durch das nachgeführte Teleskop machen. Problematisch ist die Justage in der Dämmerung noch ohne Polarstern. Nach Korrektur über das Sucherfernrohr war der Komet dann endlich im Okular sichtbar. Schweiflänge etwa 0,5... » weiter

C/2011 L4 Panstarrs am 16.3.2013

17.03.13 | Der erste klare Abend seit dem Periheldurchgang! Schon am Tag zuvor habe ich den leicht erreichbaren Platz mit Sicht bis zum Horizont ausgewählt. Gemeinsam mit Familie und Freunden warteten wir bis der Komet auf dem Kameramonitor sichtbar wurde. Erst dann fanden wir ihn auch mit dem Feldstecher.... » weiter

PANSTARRS (15.3.2013/2,4mag) über der Wurmlinger Kapelle

17.03.13 | Nach dem erstmaligen Sichtungsversuch des Kometen am Vortag war eines klar - ohne Brennweite und Öffnung geht´s nicht. Dass mir das lange erwartete Paradeobjekt bei der Aufnahme am Tag darauf noch den Gefallen tat, der Wurmlinger Kapelle nahe genug zu kommen, dass beide auf eine Aufnahme passten,... » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS in der Niederlausitz

17.03.13 | Dank der Beobachtungsposition in einem ehemaligen Braunkohlentagebau bot sich auch die Gelegenheit, Panstarrs mit einem Vordergrundmotiv zu kombinieren - hier ein Schaufelradbagger SRs 1500. » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS in der Niederlausitz

17.03.13 | Nach einigen erfolglosen Anläufen in der letzten Woche hatte ich nun dank der besseren Sichtbarkeits- und Wetterbedingungen endlich das Glück, Panstarrs beobachten und fotografieren zu können. Wegen einiger horizontnaher Cirren war der Komet nur bis ca. 19.40 MEZ zu verfolgen, nachdem ich ihn... » weiter

Mond

16.03.13 | Derartige Bilder kann man heute mit einer normalen Konsumerkamera machen » weiter

Komet PANSTARRS westlich von Jena

16.03.13 | Es wurden 29 JPG-Dateien in Fitswork 4.44 addiert und das Ergebnis mit Photoshop CS 5.1 nachbearbeitet. Die Aufnahmen entstanden am 15. März 2013 zwischen 19:20 und 19:24 bei Jena. ISO-Werte von 800, 1600 und 3200 ISO waren eingestellt, bei einer Brennweite von 400mm. Blendenwerte von f/7,1 und... » weiter

C2011 L4 PANSTARRS über Ostholstein Nr.2

16.03.13 | Aufnahmedaten wie Nr.1, Grundlage dieses Bildes sind 12 Aufnahmen mit jeweils 2,5 Sekunden Belichtungszeit, diesmal mit ISO 800. Dann wurde der Komet aus dem jeweiligen Bild ausgesschnitten (300x300 Pixel) und die Bilder mit Giotto aufaddiert sowie das Summenbild kontrastverstärkt und... » weiter

C2011 L4 PANSTARRS über Ostholstein Nr.1

16.03.13 | Bei minus fünf Grad und guten Bedingungen konnte ich den Kometen horizontnah im Westen aufnehmen. Die Aufnahme erfolgte mit einer Olympus DSLR E510 und Pentacon Teleobjektiv 1:2,8, 135mm Brennweite, 2,5 Sekunden Belichtungszeit, ISO1600, Blende 2,8. » weiter

Sonne

16.03.13 | mit Canon sx50hs freihändig » weiter

Schöne Oberflächendetails auf der Sonne am 13.03.13

16.03.13 | Da die Details auf der Sonne schön zu erkennen waren, habe ich eine Videosequenz von ca. 350 Bilder zu einem Summenbild verarbeitet und dann mit den unten genannten Programmen bearbeitet. » weiter
Anzeige
 
Top