Wunder des Weltalls

C/2011 L4 (PANSTARRS)

14.03.13 | Der Komet PANSTARRS von der Sternwarte Radeberg aus fotografiert. » weiter

Komet PANSTARRS über Niederöfflingen (2)

14.03.13 | Kurz vor 20.00 Uhr konnte ich den Kometen PANSTARRS mit einem Fernglas feststgellen. Die Kamera wurde grob ausgerichtet und ausgelöst. Ich machte einige Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten. Bei Belichtungen über vier Sekunden ist eine deutliche Strichspur des Kometenkopfs erkennbar. » weiter

Komet PANSTARRS über Niederöfflingen (1)

14.03.13 | Auf der Jagd nach PANSTARRS konnte ich den Kometen visuell nicht wahrnehmen. Ich machte dann auf´s gradewohl ein paar Fotoaufnahmen in der Hoffnung später zu Hause den Kometen entdecken zu können. Wie man auf diesem Bild sehen kann, ist es mir gelungen PANSTARRS abzulichten. » weiter

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS)

14.03.13 | Tagsüber hat es noch geschneit, aber gegen Abend wurde es klar. Daher bot sich die Chance Komet PANSTARRS zu fotografieren. Die Aufnahme entstand auf freiem Feld nahe meines Wohnorts Herrenberg-Gültstein. » weiter

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS)

14.03.13 | Der Komet PANSTARRS vom Feldberg im Taunus aus gesehen. » weiter

Komet C/2011 L4 (PANSTARRS)

14.03.13 | Der Komet PANSTARRS vom Feldberg im Taunus aus gesehen. » weiter

Komet PANSTARRS mit Mondsichel

14.03.13 | In der Nähe von Stumpertenrod, Vogelsberg, fanden wir nach einer 200 km langen Autofahrt einen zunächst wolkenlosen Himmel. Leider holten uns die Wolken, vor den wir geflüchtet waren, doch wieder ein. So konnten wir den Kometen PANSTARRS und die Mondsichel nur in Wolkenlücken erwischen. » weiter

Komet PANSTARRS, Mond und Wolken

14.03.13 | Auf der Hawaii-Insel Kauai konnte ich den Kometen PANSTARRS mit dem Mond ablichten. Ein nahe gelegener Steg und die Wolken verliehen eine besondere Stimmung. Der Komet war mit bloßem Auge gerade zu sehen. » weiter

Komet PANSTARRS, Mond und Wolken

14.03.13 | Auf der Hawaii-Insel Kauai konnte ich den Kometen PANSTARRS mit dem Mond ablichten. Ein nahe gelegener Steg und die Wolken verliehen eine besondere Stimmung. Der Komet war mit bloßem Auge gerade zu sehen. » weiter

22 Stunden alte Mondsichel als Smiley

13.03.13 | Ebenfalls am 12. März 2013 konnte ich, auf der Suche nach dem Kometen C/2011 L4 (PANSTARRS), die nur 22 Stunden alte Mondsichel über dem Westhorizont entdecken. In dieser Richtung liegt, in etwa 130 Kilometer Entfernung, der Flughafen Amsterdam. Somit war es nicht verwunderlich, dass etliche... » weiter

Komet C/2011 L4 PANSTARRS

13.03.13 | Von einem Aussichtsturm auf dem Lönsberg in der Grafschaft Bentheim konnte ich den Kometen erstmals tief im Westen, kurz nach Sonnenuntergang, sichten. » weiter
Anzeige
 
Top