Wunder des Weltalls

Komet Panstarrs am Horizont

03.03.13 | Komet Panstarrs am Horizont: Dieser Komet mit der Bezeichnung C/2011 L4 (Panstarrs) ist neben Lemmon der zweite helle Komet, der zur Zeit am Südhimmel mit dem Fernglas beobachtet werden kann. Seine gegenwärtige Position befindet sich in Sonnennähe, weshalb er nur in der Dämmerung bei... » weiter

Jupiter im Sternbild Stier

03.03.13 | Nach zahlreichen trüben Nächten konnte ich am 2. März 2013 endlich wieder den gestirnten Himmel sehen, was ich für ein Bild vom Sternbild Stier mit dem Planeten Jupiter nutzte. » weiter

Messier 42 & 43 inkl. Running Man

01.03.13 | Auch der Orion musste für mein neues Projekt her halten. Ich wollte mal wissen, was man aus einer einzigen Aufnahme so alles raus holen kann. Das kam dabei raus (Bild Mitte). Natürlich ist das Trapez ausgebrannt. Bei zehn Minuten Belichtungszeit auch verständlich. Für's Trapez macht man dann auch... » weiter

Die Milchstraße über den Dolomiten

28.02.13 | Die Aufnahme zeigt die Sommermilchstraße über den Dolomiten. Das Bild besteht aus mehreren Einzelaufnahmen, die mit Registax ausgerichtet und "gestackt" wurden, um so das Rauschen zu minimieren. Das hat zur Folge, dass der Vordergrund unscharf ist. » weiter

Messier 45 - Plejaden (Siebengestirn)

28.02.13 | Da das Wetter ja zur Zeit nicht mehr mitspielt und man Unmengen an Zeit hat, dachte ich mir, ich widme mich mal einem neuen Projekt. Und zwar wollte ich mal wissen, was man aus einer einzigen Aufnahme rausholen kann. Das ist dabei raus gekommen (Bild Mitte). Zum Vergleich hab ich auch ein... » weiter

Vollmondaufgang über der Erdfunkstelle Raisting

28.02.13 | Bei recht frischen Temperaturen von -12 Grad Celsius erhob sich der Vollmond am 26. Januar 2013 langsam aus dem Bodendunst über die Antennen der Erdfunkstelle Raisting. » weiter

Mond im Ein-Zoll-Refraktor

27.02.13 | Mond - Das Bild wurde mit einem 1-Zoll-Refraktor mit 175 Millimeter Brennweite aufgenommen. » weiter

Andromedagalaxie M 31

26.02.13 | Astrofoto aus dem Vogelsberg, Herbst 2012. Andromedagalaxie M 31 » weiter

Running-Man-Nebel

26.02.13 | Astrofoto aus dem Vogelsberg, Herbst 2012. Der "Running-Man"-Nebel NGC 173/5/7 im Sternbild Orion » weiter

h und Chi Persei

26.02.13 | Astrofoto aus dem Vogelsberg, Herbst 2012. Die beiden offenen Sternhaufen h und Chi Persei » weiter

Die Plejaden

26.02.13 | Astrofoto aus dem Vogelsberg, Herbst 2012. Die Plejaden » weiter

Lichtsäule bei Sonnenuntergang

25.02.13 | Aufgenommen am Samstag , 9.2.2013 in Freising. Gegen 17:15 Uhr MEZ zeigte sich kurz nach einem Schneeschauer (in Richtung Westen - Wasserturm ) eine Lichtsäule » weiter
Anzeige
 
Top