Wunder des Weltalls

Ngc 1342 und LBN 718

18.01.13 | Im Oktober 2012 nahm ich den offenen Haufen NGC 1342 bereits einmal auf, zu Testzwecken. Bei der Bearbeitung fiel mir die Sternarmut im nördlichen Bereich auf und ich suchte in einem Planetariumsprogramm nach Hintergrundnebeln. Als klar war, dass sich im Hintergrund des Haufens einige LBN -... » weiter

Winterdreieck

16.01.13 | Blick von der Rossfeldstraße (Bayern) ins Salachtal (Österreich). Rechts Hoher Göll, im Hintergrund das Tennengebirge. Das Foto entstand exakt auf der Grenze zwischen Österreich und Bayern, auf der die Hochalpenstraße verläuft. » weiter

M 57 Ringnebel

15.01.13 | Die Aufnahme erfolgte bereits im August 2012. Der helle Kern des Nebels wird von einem sehr schwachen äußeren Halo umgeben. Die Flächenhelligkeiten liegen im Verhältnis 1000:1. Trotz der relativ kurzen Belichtungszeit ist der Halo bereits auf der Aufnahme erkennbar. » weiter

Sonnenaufgang am Geierstein

15.01.13 | Morgenstund' hat Gold im Mund, das stimmt auch hier bei uns im Isarwinkel, zumindest wenn man selbst einen Blick auf eine der größten Sonnenfleckengruppen der letzten Jahre werfen möchte. Kurz danach gab es wieder den gewohnten grauen Brei am Himmel, der uns jetzt schon seit Wochen... » weiter

Jupiter, Vesta, Hyaden und Plejaden

15.01.13 | Jupiter, Vesta, Hyaden und Plejaden fand ich nach Einbruch der Nacht über den Baumkronen in Texas. Kurz entschlossen legte ich die Kamera in einen Gartenstuhl und machte 20 kurz belichtete Aufnahmen, die ich zu einem stimmungsvollen Summenbild verarbeiten konnte. » weiter

NGC 2403 in der Giraffe

14.01.13 | Im November 2012 war ich auf der Suche nach einer Galaxie, bei der sich auch mit 650 Millimeter Brennweite noch Details darstellen lassen. Fündig wurde ich bei der schönen Spirale NGC 2403 in der Giraffe. Durch die Belichtungszeit von mehr als sieben Stunden lassen sich auch die schwachen... » weiter

Sonne mit Flecken

14.01.13 | Die Sonne lichtete ich am 13. Januar 2013 um 14:45 Uhr ab. Ich nutzte ein Teleskop mit einer daran montierten Canon EOS D7 und aufgelegtem Filter. Nie ohne Filter. Dann sah ich auf der Sonne etliche Sonnenflecken. Ich machte einige Bilder mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen, dieses wurde... » weiter

Hinkelsteinwolke

13.01.13 | "Echte" Astrofotos waren mir Ende letzten Jahres auf Teneriffa nicht vergönnt, aber diese Wolke ist ja auch nicht alltäglich. Das Bild entstand eher zufällig, nachmittags auf dem Rückweg vom Supermarkt. Zum Glück hatte ich meine Kamera im Rucksack, und als ich die extrem helle Wolke erblickte... » weiter

M1 Crab Nebula

12.01.13 | Nach einer langen Durststrecke endlich wieder ein Himmel mit guter Durchsicht. Bei diesem Bild handelt es sich um eine Bi-Color Variante des bekannten Krebsnebels. Beim Grün-Kanal handelt es sich um ein OIII+HA-Komposit. » weiter

Komet C/2012 K5 (LINEAR)

08.01.13 | Gerald Rhemann fotografierte den Kometen C/2012 K5 (LINEAR) am 4. Januar 2013 mit einem 8-Zoll-Astrografen (f/2,8) von ASA. » weiter

Andromedagalaxie mit unmodifizierter DSLR

08.01.13 | Am Abend des 19. November 2012 gelang mir bei den ersten Gehversuchen in der Astrofotografie diese Aufnahme der Andromedagalaxie. Es handelt sich um eine Addition von 65 Einzelaufnahmen zu je 90 Sekunden. Als Kamera kam eine serienmäßige Canon EOS 1100d am Schmidt-Newton-Teleskop mit 8 Zoll Öffnung... » weiter
Anzeige
 
Top