Wunder des Weltalls

Silvesterhimmel

04.01.13 | Selten, aber es gibt ihn doch in unseren Breiten, den sternklaren Silvesterhimmel. » weiter

Doppelschatten am Jupiter

04.01.13 | Am 03.01.2013 konnte ich trotz widrigen Bedingungen den Doppeltransit von IO und Ganymede festhalten. Neben den beiden Schatten ist auch noch der kleine rote Fleck zu erkennen. » weiter

Komet C/2015 K5 LINEAR

02.01.13 | Die Aufnahme entstand am Silvesterabend. » weiter

Jupiter am 8.12.2012

02.01.13 | Kurz vor 02:00 Uhr MEZ waren die Aufnahmebedingungen sehr gut und die Rohdatenaufnahme zeigte bereits einige Details mehr als bei vorangegangenen Aufnahmeversuchen. » weiter

Mond und Jupiter

01.01.13 | Diese Aufnahme gelang mir ohne Stativ am 2. Weihnachtsabend um kurz nach 20.00 Uhr und zeigt den Jupiter ganz nahe am fast vollen Mond. » weiter

Venus 2012

31.12.12 | Vor dem Venustransit konnte ich die Venus als Abendstern ablichten. Nach dem Transit machte ich am Taghimmel Bilder der Venus. » weiter

Iridium Flare

31.12.12 | Ein Lichtergruß zum Jahreswechsel aus der Erdumlaufbahn. » weiter

"Weihnachtskomet"

28.12.12 | In den Morgenstunden des 24.12.2012 gelang mir die Aufnahme des relativ hellen Kometen C/2012K5 LINEAR über eine von ASA zur Verfügung gestellte Remote-Applikation in Südspanien. Da der Komet sehr nahe des hellen Sterns Dubhe/Ursa Major stand, der sich knapp außerhalb des Gesichtsfeldes befand,... » weiter

Großer Orionnebel M42

27.12.12 | Hier in Leipzig ist es durch die Helligkeit der Stadt nicht ganz einfach, Astrofotos zu erstellen. Mit einem CLS-Filter und nach vielen Versuchen ist es dennoch möglich. Um die Dynamik des Nebels einigermaßen abbilden zu können, verwendete ich 500 Aufnahmen bei 3s bis 20s Belichtungszeit und einer... » weiter

Mond und Jupiter am Morgen des 2. Weihnachtsfeiertags 2012

26.12.12 | Bei stark wechselnder Bewölkung, die mitunter für Niederschläge in Form von Regen sorgte, konnte ich die enge Begegnung von Mond und Jupiter am Morgen des 26.12.2012 fotografieren. » weiter

Sonnenfinsternisverlauf

24.12.12 | Verlauf der totalen Sonnenfinsternis in Australien am 14.11.2012; beobachtet am Palmer River Roadhouse. » weiter
Anzeige
 
Top