Wunder des Weltalls

Viel Glück

08.11.12 | Ich war über das Wochenende bei meinen Schwiegereltern in den Vogesen in Remoncourt. Der Himmel war stark bewölkt und es war sehr windig. Das Spiel zwischen Mond und dichten Wolken bewegte mich dazu, die kleine Panasonic Lumix auf die Mülltonne zu stellen und mit Zehn-Sekunden-Selbstauslöser die... » weiter

Venustransit 2012

08.11.12 | Kollage zum Venustransit 2012 in Australien » weiter

Partielle Mondfinsternis im Outback

07.11.12 | Partielle Mondfinsternis zwei Tage vor dem Venustransit 2012 » weiter

NGC 660

07.11.12 | Da mir am 5.11. das Wetter abends gnädig war, wollte ich unbedingt eine Aufnahmereihe von der Galaxie NGC 660 machen. Bei 1000mm Brennweite gelangen mir 14 Lights, bevor der Mond anfing zu stören. Durch den immer wieder auftretenden Wind mußte ich ein paar Aufnahmen löschen, so dass mir am Ende nur... » weiter

Mond im ersten Viertel

07.11.12 | Diese Mond-Aufnahme machte ich im Gebiet Leverkusen - Köln - Bergisch-Gladbach. Es zeigt sich, dass auch in dieser Region mit sehr hoher Hintergrundhelligkeit, Astroaufnahmen in dieser Qualität möglich sind. » weiter

NGC 2366

07.11.12 | Bei der Beobachtung eines Quasars fiel mir die benachbarte Galaxie NGC 2366 auf. Die visuelle Beobachtung war allerdings schwierig und deshalb entschloss ich mich zu einer längeren Aufnahme des Sternsystems, das zur Gruppe um M81 zählt. Mit einer Entfernung von etwa elf Millionen Lichtjahren... » weiter

Jupiter und Io

07.11.12 | Das Bild zeigt Jupiter mit Io bei relativ guten Bedingungen. Es handelt sich um ein R-RGB aus 2000 roten, 1000 grünen und 1000 blauen Bildern. » weiter

Konjunktion Jupiter und Mond

07.11.12 | Die Konjunktion von Mond und Jupiter nahm ich am 02. November 2012 frühmorgens durch Schleierwolken auf. Das Bild ist ein HDR aus zwei Aufnahmen. Eine länger belichtete Aufnahme für den Mondhalo und eine sehr kurz belichtete für den Mond. » weiter

Konjunktion Jupiter-Mond am 2. November 2012

06.11.12 | Am 2. November 2012 gegen 4:45 Uhr morgens konnte ich Jupiter und Mond in enger Stellung durch leichte Bewölkung beobachten. Das Lichtspiel war toll anzusehen und ich habe schnell meine Canon geschnappt, das Pentacon 4/200 draufgeschnallt und geknipst. Ich habe Aufnahmen mit 1/125 und 1/30... » weiter

Hantelnebel

04.11.12 | Testbild meines neuen Newton-Teleskops » weiter
Anzeige
 
Top