Wunder des Weltalls

Komet C/21012 S1 (ISON)

26.10.12 | Der Komet war an diesem Morgen gerade einmal 17,6mag hell, aber durchaus in Reichweite für einen 8" f/5-Newton mit digitaler Spiegelrelexkamera. Für dieses Bild belichtete ich sieben Aufnahmen auf 1600 ASA mit je 10 Minuten Belichtungszeit. Nach einer Rauschreduktion und einer Kontrastanpassung... » weiter

Mondmoasik des zunehmenden Mondes

26.10.12 | Mein Ziel war es, ein Bild des Mondes einzufangen, welches eine schöne Übersicht ermöglicht und gleichzeitig bei starker Vergrößerung scharf bleibt. Dazu war es notwendig, ein Mosaik aus 18 Segmenten mit je 500 Einzelbildern aufzuzeichnen. Alle Bilder wurden durch einen "Rot"-Filter aufgezeichnet. » weiter

Scharpless 2-129 und VDB 140

25.10.12 | Sharpless 2-129 ist ein großer Emissionsnebel im Sternbild Cepheus. Er wird auch als "Flying Bat Nebula" bezeichnet. Die beiden hellesten Objekte des Nebels haben auch die Bezeichnung LBN 445 und LBN 453. (LBN- Lynd's Bright Nebula) Der Emissionsnebel-Komplex ist etwa 1.300 Lichtjahre entfernt. ... » weiter

Jupiter mit Großem Roten Fleck

24.10.12 | Jupiter am 21. Oktober 2012 um 03:26 MESZ. Das Seeing war etwas unruhig, aber es reichte für dieses Bild vom Gasriesen. Schön zu sehen ist der Große Rote Fleck, ein großes Sturmgebiet auf Jupiter. » weiter

Sonnenrand und Protuberanz in H-alpha

23.10.12 | Am 21.10.2012 beobachtete ich mittags die Sonne mit meinem Coronado PST und fand die abgebildete Protuberanz. Die Aufnahme erfolgte mit einer umgebauten MS LifeCam HD studio im Primärfokus des PST, Steuerung mit SharpCap. Das hier gezeigte 3er-Bild zeigt das Motiv in verschiedenen... » weiter

Selten fotografiert

23.10.12 | Auf der Suche nach dem Blasennebel stieß ich auf dieses Nebelchen, das ganz in der Nähe stand. Es handelt sich um zwei Sterne, die in einen Nebel gehüllt sind. Die Aufnahme ist fast ausschließlich im H-alpha-Licht entstanden und wurde von mir eingefärbt. » weiter

Bubble gefällig?

23.10.12 | Eine große Herausforderung für jeden Astrofotografen. Viel Belichtung im H-alpha und gute Nachführung sind unabdingbar. » weiter

Die Nadel im Heuhaufen suchen?

23.10.12 | Gerade als ich versuchte meinen optimalen Fokus zu finden, flog mir dieser Iridium-Flare durch die Linse und verewigte sich. Sieht aus wie eine Stopfnadel. » weiter

Andromedagalaxie

23.10.12 | Ohne Fleiß kein Preis » weiter

Pferdekopfnebel

23.10.12 | Diesen Nebel wollte ich schon als Kind sehen und hab ihn versucht im Alter von 14 zu fotografieren, endlich geschafft :-) » weiter

Sonne im Licht der H-alpha-Linie

23.10.12 | Nach langer astronomischer Abstinenz melde ich mich mal mit einem Sonnenbildchen zurück. Eigentlich sollte das Ganze nur ein Test für mein umgebautes Sonnengeraffel werden, aber dann ist daraus mein erstes Mosaik der Gesamtsonne im H-alpha geworden. Entstanden ist das Ganze bei dem üblichen,... » weiter

Kleiner Hantelnebel M 76

23.10.12 | Der "kleine Hantelnebel" M 76 im Perseus ist mit +10,1 mag und einer Ausdehnung von 2,7' x 2,8' doch deutlich kleiner als der große Bruder M 27, welcher +7,5 mag hell ist und eine Ausdehnung von 8,0' x 5,7' hat. Dennoch ein sehr lohnendes Objekt, welches auch noch nach deutlich mehr... » weiter
Anzeige
 
Top