Wunder des Weltalls

M 27

05.10.12 | Diese Aufnahme von Messier 27 wurde am 27. September 2012 and der Sternwarte Max Valier in Südtirol gemacht. Technische Daten: Cassegrain 80cm, f10 Canon 1000Da, 5x300s, ISO800 Seeing von 1,0'' Bearbeitung mit Fitswork » weiter

Die Hand

05.10.12 | M 101 mal etwas anders... » weiter

Langrenus

05.10.12 | » weiter

Vollmond

04.10.12 | Wie in jeder klaren Nacht stellte ich mein Teleskop in den Garten, um die unendlichen Weiten zu beobachten. Da der Mond extrem hell war und es keinen Sinn gemacht hätte, Deepsky- Objekte zu beobachten, war dieses Mal der Vollmond dran; so entstand auch diese Aufnahme. » weiter

NGC 7331 mit Stephans Quintett

03.10.12 | Das Bild ist im September in Südfrankreich entstanden. Besonders fasziniert mich an dieser Region, dass auf kleinem Raum vielfältige Objekte vorhanden sind. Insbesondere der Tanz von Stephans Quintett gibt einen tiefen Eindruck, was bei zu nahen Begegnungen von Galaxien passiert. Besonderen... » weiter

Konjunktion Venus/Regulus

03.10.12 | Derzeit steht Venus sehr knapp bei Regulus. Die nächste derartige Konjunktion wird wieder in 8 Jahren eintreten, wobei Venus noch näher an Regulus herankommen wird. So geht es im Acht-Jahres-Zyklus weiter, bis sie ihn am 1. Oktober 2044 bedecken wird. » weiter

Begegnung von Venus und Regulus am Morgen des 3.10.2012

03.10.12 | Obwohl einige Wolken durch das Gesichtsfeld der Kamera zogen, konnte ich das Stelldichein von Venus und Regulus am Morgen des 3. Oktober 2012 fotografieren. » weiter

Konjunktion von Venus und Regulus am 3.10.2012

03.10.12 | Trotz einiger Wolken gelang es mir am Morgen des 3. Oktober 2012, die Begegnung der Venus mit dem Fixstern Regulus zu fotografieren. » weiter

Sonnenoberfläche

03.10.12 | Sonne vom 01.10.2012 um 12.30 Uhr. Aufgenommen mit einer DMK41 (+2x Barlow) am Lunt 60/500 Sonnenteleskop. » weiter

Mondkrater Humboldt

03.10.12 | Am 01.10.2012 um 01.20 Uhr konnte ich mit der DMK41 (+2x Barlow) am C9 den Humboldt-Krater aufnehmen. Zur Kontrastverstärkung kam ein Grünfilter zum Einsatz. Ca. 400 Bilder wurden von dem 1500 Frames umfassendem Video mit Avistack 2 gestackt und das Endbild mit Registax 6 gschärft. » weiter

IC 5146 - Kokonnebel

01.10.12 | Der Kokonnebel ist für mich ein besonderes Objekt, da bei ihm schwächste Nebelstrukturen neben starken Kontrasten zu sehen sind. Auch die feinen Rot- und Blautöne haben mich zu einer längeren Belichtungszeit über einige Nächte Mitte September 2012 eingeladen. » weiter
Anzeige
 
Top