Wunder des Weltalls

Zunehmender Mond

25.07.12 | Am 24.7.2012 um 22:30 Uhr MESZ, bevor ich Bilder von den Sternbildern Herkules und Leier machen konnte, habe ich einige Bilder des untergehenden Mondes aufgenommen. Ich montierte meine Canon EOS D7 auf mein Meade ETX 125. So konnte ich schöne Fotos mit den Maria Serenitis, Tranquillitatis und... » weiter

Nebensonnen

25.07.12 | Auf der A9, Raststätte Köckern, waren am 22. Juli 2012 zwei Nebensonnen am abendlichen Himmel zu sehen. » weiter

Jupiter

25.07.12 | » weiter

Farbiges rund um Antares

23.07.12 | Das Bild ist entstanden während meines Astrourlaubs mit meinen Kollegen des Vereins Antares (die Niederösterreichischen Amateurastronomen) in Namibia. Nachgeführt wurde mit einer Astrotrac TT320X. Ich habe bei der Bildbearbeitung absichtlich die Farben gesamt angehoben (nicht selektiv einzelne... » weiter

Vorhang auf für Jupiter

22.07.12 | Pünktlich zum seltenen Ereignis der Jupiterbedeckung gaben die Wolken über Bremen den Blick auf Jupiter, Venus, Mond und einen herrlichen Dämmerungshimmel frei. Kurz nachdem Jupiter am dunklen Rand des Mondes wieder erschienen war, zogen dunkle Wolken auf und das Schauspiel war beendet. » weiter

Untere Lichtsäule

22.07.12 | Untere Lichtsäule (mit unterer Nebensonne?) bei einem Flug von Paris nach Madagaskar, irgendwo über Ostafrika. » weiter

Loops über der Sonnenfleckengruppe AR 11520

22.07.12 | Nachdem die aktive Region schon am Westrand der Sonne verschwunden war, gab sie noch eine imposante Abschiedsvorstellung und erzeugte einige schöne Loops. » weiter

Jupiterbedeckung

21.07.12 | Jupiterbedeckung durch den Erdmond am 15. Juli 2012 » weiter

Leo-Triplett

21.07.12 | Das Bild zeigt das berühmte Leo-Triplett im Sternbild Löwe. "Unterhalb" von NGC3628 (linke Galaxie) ist ein schwacher Gezeitenschweif zu erkennen. Aufnahmedaten: 5./6. Februar 2011 und 27. Mai 2012 Weitere Daten: http://www.galaxyphoto.de/leotriplet_I.htm » weiter

Jupiterbedeckung am 15. Juli 2012

21.07.12 | Die obere Aufnahme entstand mit dem C11 und der DMK 31, bei rund drei Meter Brennweite! Trotz einer Aufnahmedauer von nur fünf Sekunden war die Annäherung der Beiden schon deutlich erkennbar! Von den dabei nur 150 aufgenommenen Einzelbildern, konnte ich wegen extremer Luftunruhe nur wenige zum... » weiter

Eruptive Protuberanz am 8. Juni 2012, zweites Foto

21.07.12 | Das ist das zweite Foto, als Kompositbild nach weiterer Kontrastverstärkung und wieder zusammengefügt. Es gibt den visuellen Eindruck besser wieder. Bei wechselndem Wetter habe ich am 8. Juni 2012 überraschend mit meinem PST diese eruptive Protuberanz "bei 6 Uhr" gesehen. Aufgrund damals... » weiter

Eruptive Protuberanz am 8. Juni 2012

21.07.12 | Bei wechselndem Wetter habe ich am 8.6. 2012 überraschend mit meinem PST diese eruptive Protuberanz "bei 6 Uhr" gesehen. Aufgrund damals suboptimaler Ausrüstung musste ich dann mit Fotostativ und durch DLSR- Objektiv schnell einige Bilder machen. Das durch "Giotto" gemittelte Summenbild gibt den... » weiter
Anzeige
 
Top