Wunder des Weltalls

Sommerblüte M 27

12.07.12 | Dieses Mal habe ich die Belichtungszeit etwas erweitert, um den schwachen Halo etwas deutlicher zu zeigen. Es ist schon erstaunlich, wie tief man mit einer ganz billigen Spiegelreflexkamera blicken kann. » weiter

Sonnenflecken Gruppe 10.07.2012

11.07.12 | Diese eindrucksvollen Flecken lassen sich derzeit auf der Sonne beobachten. Wegen vieler Wolken handelt es sich hierbei nur um eine Aufnahme mit einer DSLR. » weiter

Kurze Nacht, lange Sternstrichspuren

09.07.12 | In der Nacht vom 23. auf den 24. Juni gelang mir diese Sternstrichspuraufnahme vom Gipfel der Benediktenwand (Höhe 1801 Meter). Wegen der Kürze der Nacht wurde der Himmelshintergrund bei den letzten Aufnahmen der Serie schon deutlich durch die Morgendämmerung aufgehellt. Interessant ist auch die... » weiter

Sonnenfleckengruppe vom 08. Juli 2012, AR 11515

09.07.12 | Die am Ostrand stehende Gruppe vom Typ Waldmeier F, AR 11515, zeigte sich außergewöhnlich komplex und detailreich. Das Avi war in Sekunden der Luftruhe atemberaubend anzusehen, wie wäre dieser Anblick außerhalb der Erdatmosphäre! » weiter

Sonnengranulation

09.07.12 | Hier versuchte ich die Sonnengranulation detailliert aufzunehmen. Im Kopf hatte ich eine Aufnahme des französischen Astonomen J. Jannsen von 1885. Sie war so scharf, dass er darunter schrieb: "Obtenue sans acune intervention de la main humaine"(Erhalten ohne jegliche Einschaltung der menschlichen... » weiter

Sonnenfleckengruppe vom 08. Juli 2012

09.07.12 | Am 8. Juli zeigte sich die Sonne sehr aktiv. Eine Sonnenfleckengruppe erschien am Ostrand, während sich die andere am Westrand verabschiedete. Ich versuchte, zuerst mit meinem Vixen Acht-Zentimeter-Refraktor, dann aber mit dem Fünf-Zoll-Starfire-Refraktor von Astrophysics maximale Details... » weiter

Venus, Jupiter und Aldebaran am Morgenhimmel

09.07.12 | Der Umstand, dass in den Morgenstunden des 9. Juli 2012 die engste Konjunktion eines großen Planeten und zwar der Venus mit dem Fixstern Aldebaran im 21. Jahrhundert stattfand, animierte mich dazu, dieses Ereignis im Bild festzuhalten. Leider gaben die Wolken erst den Blick auf die Szene frei, als... » weiter

Sonnenfleck in der H-alpha-Linie

08.07.12 | Am Rand der Sonne kann man die äußere Hülle der Sonne beobachten. » weiter

Sternspuren im Norden des Vogelsbergs

07.07.12 | In der Nacht vom 25. auf 26.03.2012 nahm ich auf dem Vogelsberg nordöstlich von Frankfurt am Main eine Bilderserie mit einem Fisheye-Objektiv von der Abenddämmerung bis zur Morgendämmerung in Richtung Norden auf und kombinierte sie mit dem Programm Startrails(©) zu einer Sternspuraufnahme. » weiter

Gewitterfront

07.07.12 | Eine gewaltige Gewitterfront zog durch das Wörsbachtal Nähe Limburg. Vorgelagert war eine sehr helle und tiefliegende Nebelfront. » weiter

Venustransit 2012

07.07.12 | Zur Beobachtung des Venustransits hatte ich mir auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, das Radom auf dem Gipfel ausgesucht. Mit viel Glück öffnete sich nach 5 Uhr kurz eine Wolkenlücke, so daß ich eine Aufnahmeserie machen konnte. Daraus übersende ich Ihnen 3 Einzelbilder. (Bild 3 von 3) » weiter

Venustransit 2012

07.07.12 | Zur Beobachtung des Venustransits hatte ich mir auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, das Radom auf dem Gipfel ausgesucht. Mit viel Glück öffnete sich nach 5 Uhr kurz eine Wolkenlücke, so daß ich eine Aufnahmeserie machen konnte. Daraus übersende ich Ihnen 3 Einzelbilder. (Bild 2 von 3) » weiter
Anzeige
 
Top