Wunder des Weltalls

Venus

26.05.12 | Wolkenlücken boten immer nur kurz die Möglichkeit, Videos für ein RGB-Bild zu erstellen. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Venus 0,31 AE oder 45,66 Millionen km von der Erde und 0,72 AE von der Sonne entfernt. Zwar ist die Planetensichel schon 54,67 Bogensekunden groß, dafür aber nur mehr 3,89%... » weiter

M 81

25.05.12 | Hier will ich euch eine Galaxie M 81 präsentieren, die ich im Januar mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen habe. Diese Spiralgalaxie am Nordhimmel, die uns nach dem Andromedanebel und dem Dreiecksnebel am größten und hellsten erscheint. Die Anzahl der Sterne des Systems wird auf 250... » weiter

Schmale Mondsischel am Main

24.05.12 | Am Abend des 23. Mai.2012 erstellte ich ein Bild der schmalen Mondsichel, die nur schwer zu beobachten war. » weiter

Schmale Mondsischel am Main

24.05.12 | Am Abend des 23. Mai.2012 erstellte ich ein Bild der schmalen Mondsichel, die nur schwer zu beobachten war. » weiter

Schmale Mondsichel am Main

24.05.12 | Am Abend des 23. Mai.2012 erstellte ich ein Bild der schmalen Mondsichel, die nur schwer zu beobachten war. » weiter

Sonne mit Sonnenflecken

24.05.12 | Am 24.5.2012 gelang mir von Offenbach am Mainaus das Bild von der Sonne. Die Sonnenflecken sind sehr schwer zu erkennen. » weiter

Messier 27, der Hantelnebel

24.05.12 | Einer meiner schönsten Aufnahmen bisher. Der Hantelnebel, Messier 27 » weiter

Messier 13 am 22.5.2012

23.05.12 | Die letzten Stunden vor den weißen Nächten habe ich gestern und Samstagabend genutzt, um meiner neuen (gebrauchten) monochromen CCD-Kamera ein First-Light zu geben. Bei nicht so optimalen Bedingungen entstand dieses L-RGB-Komposit. » weiter

Mars 2011/2012

21.05.12 | Dargestellt sind die besten Aufnahmen einer Beobachtungsserie seit November 2011. Das Aufnahmeinstrument war im Jahr 2011 ein C11 und ab Januar 2012 bereits ein C14. Die Beobachtungsbedingungen waren leider nie optimal, so das viel Geduld und massive Bildbearbeitung erforderlich waren. » weiter

Saturn

21.05.12 | RGB-Komposit » weiter

Mond-Rendezvous

20.05.12 | Am 25.3.2012 ergab sich eine besonders reizvolle Konstellation mit dem Mond, der Venus, dem Jupiter und den Plejaden. Ich beobachtete diese Konstellation zuerst von unserem Dachfenster aus und entschied mich dann kurzer Hand für eine Aufnahme zur fortgeschrittenen Blauen Stunde. Das Stativ... » weiter
Anzeige
 
Top