Wunder des Weltalls

Nachtleuchtende Wolken

10.04.12 | Per SMS wurde ich wieder einmal informiert, was am abendlichen Himmel gerade zu sehen war: Nachtleuchtende Wolken in der Dämmerung. So griff ich schnell zu Kamera und Stativ, um diese seltene Gelegenheit für Fotos zu nutzen. So kurz nach Sonnenuntergang hatte ich die Wolken bisher nur selten... » weiter

Mars am 1.4.2012

09.04.12 | Brennweite: 4000 mm, AVI mit 2000 Bildern, 3 % Verwendungsrate wegen mäßigen Seeings » weiter

Komet Garradd am 25.3.2012

09.04.12 | Der Komet hatte in dieser Nacht einen Gasschweif, der sehr hell und strukturiert war. Die Nächte davor und danach war der Gasschweif nur sehr schwach sichtbar. » weiter

NGC 2244 Rosettennebel

09.04.12 | First Light... NGC 2244 Rosettennebel Optig:Skywatcher ED120APO Skywatcher 0,85x Reducer und Flattener und IDAS-Filter Kammera: ALccd 8L und ALCCD 5 Nachführung mit dem Skywatchersucher 8x50 und der AlCCD 5 Parfokal Adapter auf T2 für 8x50 Montierung Skywatcher EQ6 Skyscan Ort / Datum Eifel/... » weiter

Sonnenaufgang auf A4 Richtung Paris

08.04.12 | Ein traumhafter Sonnenaufgang, fotografiert auf unserer Reise durch Frankreich. » weiter

M 1

08.04.12 | Die Aufnahmebedingungen waren leider nicht optimal, da zeitweise dünne Wolkenschlieren durchzogen. Die niedrige Horizonthöhe gegen Ende der Aufnahmen führte zusätzlich zu einem starken Gradienten des Hintergrundes. Mithilfe aufwendiger Bildbearbeitung konnte ich beide Faktoren dennoch in den Griff... » weiter

Fleckengruppe AR 11445 am 25.3.2012

08.04.12 | Eine meiner ersten Aufnahmen im Weißlicht. » weiter

Coma-Galaxienhaufen, Abell 1656

08.04.12 | Um die beiden übergroßen Galaxien NGC 4889 und 4874 gruppiert sich der Coma-Galaxienhaufen. Das Zusammenstehen von hunderten Galaxien bewog mich zu einer längeren Belichtungszeit, die am Ende noch länger hätte sein können. Es zeigt sich ein faszinierendes Augenblicksbild des gravitativen... » weiter

Venus im UV (Dichotomie 27.3.2012)

08.04.12 | Venus-Halbphase am 27.3.2012. Das Bild ist ein Falschfarben-L-RGB, bei dem ein im UV aufgenommenes Bild als Luminanz eingefärbt wurde. Hierbei sind L = UV, R = IR, G = IR + UV, B = UV. Es wurden 5 % aus 5400 Einzelbildern des im UV aufgenommenen Videos für das Endergebnis verwendet. » weiter

Rosettennebel

07.04.12 | Neben dem Rosettennebel sind auf dieser Widefield-Aufnahme die Nebel Sh2-280 und Sh2-282 zu erkennen. » weiter

Venus bein den Plejaden

07.04.12 | Die Venus war Anfang April sehr nahe den Plejaden. Diese schöne Konstellation, die ja erst wieder in 8 Jahren eintritt, wollte ich fotografisch festhalten. » weiter
Anzeige
 
Top